Phlebologie 1999; 28(03): 81-86
DOI: 10.1055/s-0037-1617051
Originalarbeit
Schattauer GmbH

Duplexsonographische Untersuchungen zum venösen Stromzeitvolumen in der Vena femoralis bei CVI

Authors

  • Birgit Kahle

    1   Universitäts-Hautklinik Heidelberg (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. D. Petzoldt)
  • P. Köhler

    1   Universitäts-Hautklinik Heidelberg (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. D. Petzoldt)
  • Sabine Utermann

    1   Universitäts-Hautklinik Heidelberg (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. D. Petzoldt)
Further Information

Publication History

Eingegangen: 10 December 1998

angenommen nach Revision: 16 March 1999

Publication Date:
28 December 2017 (online)

Preview

Zusammenfassung

Ziel: Die Duplexsonographie eignet sich zur Erfassung funktioneller Parameter in der phlebologischen Diagnostik. Die Hämodynamik in der Vena femoralis communis kann durch das Stromzeitvolumen (SV) charakterisiert werden. Ob dieser Wert als Referenzwert für die Schwere einer venösen Abstromstörung bei Venenerkrankungen gelten kann, ist Thema der vorgestellten Arbeit. Methode: Drei Kollektive wurden untersucht: 77 Venengesunde, Patienten mit kompletter (n = 82) und inkompletter (n = 30) Stammvarikose der V. saphena magna. SV wurde unter standardisierten Bedingungen in horizontaler Lage bei außenrotiertem Bein und 45° erhöhten Oberkörper bestimmt. Die Berechnung erfolgte durch Integration der venösen Flußgeschwindigkeit in bezug auf den Diameter (SV-D) und den Umfang (SV-U) der V. femoralis. Ergebnis: Die drei Kollektive unterschieden sich signifikant hinsichtlich der erhobenen SV-Daten (p <0,005). Die Mittelwerte m-SV bei kompletter Stammvarikose lagen mit mSV-D = 0,34 l/min und mSV-U = 0,37 l/min signifikant höher als die Werte bei Gesunden. mSV-D und mSV-U betrugen hier jeweils 0,15 l/min. Bei inkompletter Stammvarikose lagen die Mittelwerte mit mSV-D = 0,27 l/min und mSV-U = 0,30 l/min numerisch zwischen den Werten der beiden anderen Gruppen. Schlußfolgerung: Die Ergebnisse lassen darauf schließen, daß das Stromzeitvolumen der V. femoralis als valider Parameter zur Quantifizierung einer venösen Abstromstörung gelten kann.

Summary

Aim: Duplex-sonography is a suitable method to evaluate the hemodynamic situation in venous disorders. The aim of the study was to examine whether the volume flow data measured in the common femoral vein are corresponding to the grade of the venous disease. Method: In 77 healthy persons (limbs), 82 patients (limbs) with a complete form of varicosis of the long saphenous vein and 30 patients (limbs) with an incomplete form of this varicose type the venous volume flow (SV) in the common femoral vein was measured by duplex-sonography. The evaluation of SV was done by integration of the blood flow velocity in relation to the diameter (SV-D) and the circumference (SV-U) of the vessel. The location of the measurement was the common femoral vein just distal the junction with the long saphene vein. The examination was performed in horizontal position with elevated upper part of the body (45°). Result: We found significant differences of the means between the collectives (p <0,005). In complete varicosis mSV-D was 0,34 l/min and mSV-U was 0,37 l/min. In incomplete form of varicosis the values were significant lower (mSV-D = 0,27 l/min, mSV-U = 0,30 l/min). In healthy limbs mSV-D and mSV-U were 0,15 l/min. The results demonstrate a correlation between the measured flow volume in the common femoral vein an the grade of the venous reflux disease.

Résumé

Objet: L´ échographie duplex est devenue une méthode qualifiée pour la diagnostice phlebologique. La méthode permit la calculation de la situation hemodynamique dans un certain segment veneus. Méthod: La recherche avait l´ intention de trouver un procédé échographique de mesure quantitative pour les maladies veneuses. On a fait des examens du flux du sang dans la v. femoralis communis par échographie duplex chez personnes sans signes d´une maladie variqueuse (n = 77) et chez patients avec une varicose complet (n = 82) et partiell (n = 30) de la v. saphene externe. La localisation d´arpentage était la v. femoralis directe distal la confluence avec la v. saphene externe. Résultat: La calculation du flux volume dans la v. femoralis resultait à l´integration de la vitesse du sang relativement à la diamètre (SV-D) ou la circumference (SV-U) de la veine. Le volume du flux (SV-D et SV-U) était recherchés chez 189 jambes. Les moyens mSV-D et m SV-U se different significants entre les trois collectivités examinés (p <0,005). Dans jambes avec la varicose complet mSV-D était 0,34 l/min et mSV-U était 0,37 l/min. Dans les jambes avec varicosis partiels les résultats étaient mSV-D = 0,27 l/min, mSV-U = 0,30 l/min, dans les sains: mSV-D = 0,15 l/min, mSV-U = 0,15 l/min. Les résultats montrent que le flux volume dans la v. femoralis est une paramètre graduel relative à la maladie veneuse.