Problemstellung:
Der potentielle Stellenwert der hochauflösenden Kontrastmittelsonografie (CEUS) in
der Aktivitätsbeurteilung der Takayasu-Arteriitis soll evaluiert werden.
Patienten und Methode:
Seit 2016 wurden Patientinnen mit Takayasu-Arteriitis, die zusätzlich zur Farbduplexsonografie
eine CEUS-Untersuchung der supraaortalen Arterien erhielten, in diese retrospektive
Pilotstudie eingeschlossen. Voraussetzung für den Studieneinschluss war eine vaskulitistypische
Verdickung des Intima-Media-Komplexes > 1,5 mm in mindestens einem Segment der supraaortalen
Arterien (A. carotis communis, A. subclavia/axillaris) in der Farbduplexsonografie.
Die klinische Aktivität wurde auf Basis von Anamnese, klinischer Untersuchung, humoralen
Entzündungszeichen im Labor und Befunden der konventionellen Gefäßbildgebung (Duplexsonografie
und/oder Schnittbildgebung) eingeschätzt und anhand etablierter Score-Systeme (NIH-Score,
ITAS-A) determiniert. Das Segment der supraaortalen Arterien mit der ausgeprägtesten
Verdickung des Intima-Media-Komplexes wurde mittels hochauflösender Kontrastmittelsonografie
untersucht (GE Logiq E9, Breitbandlinearschallkopf 6 – 15 MHz, 1,5 ml Sonovue® intravenös
unter standardisierten Geräteeinstellungen). Der Übertritt von Kontrastmittelbläschen
in die Gefäßwand wurde visuell beurteilt (Grad 0 = keine/minimale Anreicherung, Grad
1 = moderate Anreicherung, Grad 2 = starke Anreicherung).
Ergebnis:
12 Untersuchungen (A. carotis communis: n = 9, A. subclavia/axillaris: n = 3) bei
8 Patientinnen wurden in die Analyse einbezogen. Zum Zeitpunkt der Ultraschalluntersuchung
wurde die Erkrankung als klinisch aktiv (NIH-Score ≥2) in 5 Fällen und inaktiv (NIH-Score
≤1) in 7 Fällen beurteilt. Die mittlere Wanddicke der kontrastmittelsonografisch untersuchten
Segmente betrug 2,5 mm (1,7 – 4,0 mm). Eine Kontrastmittelanreicherung Grad 1/2 lag
bei 100% der klinisch aktiven und 14% der klinisch inaktiven Fälle vor (Sensitivität
100%, Spezifität 86%).
Schlussfolgerung:
Die Kontrastmittelsonografie könnte einen diagnostischen Stellenwert in der bildgebenden
Verlaufsbeurteilung der Takayasu-Arteriitis erlangen.