Aktuelle Ernährungsmedizin 2017; 42(03): 241-272
DOI: 10.1055/s-0037-1603283
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

BEDEUTUNG DER PRÄBARIATRISCHEN ERNÄHRUNGSBERATUNG FÜR PATIENTEN BIS 3 JAHRE NACH BARIATRISCHER OPERATION

Authors

  • T Chibanguza

    1   Diabetes Praxis Kröpcke, Hannover
    2   Hochschule Neubrandenburg, Neubrandenburg, Germany
  • M Plaumann

    1   Diabetes Praxis Kröpcke, Hannover
  • S Ramminger

    2   Hochschule Neubrandenburg, Neubrandenburg, Germany
  • L Valentini

    2   Hochschule Neubrandenburg, Neubrandenburg, Germany
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Publication History

Publication Date:
20 June 2017 (online)

 
 

Introduction:

Bariatrische Operationen sind mit lebenslangen Ernährungsmodifikationen und potentiellen Ernährungskomplikationen verbunden, die durch professionelle präbariatrische Ernährungsberatungen angesprochen werden, mit dem Ziel ein sichereres postbariatrisches Selbstmanagement zu erlauben.

Objectives:

Evaluierung von kurz- und langfristigen Ernährungskomplikationen nach bariatrischer Chirurgie sowie Einschätzung der Bedeutung der präbariatrischen Ernährungsberatung bei Patienten bis 3 Jahre nach bariatrischer Operation.

Methods:

Monozentrische Querschnittstudie mit Inklusion von 33 Patienten der ernährungsmedizinischen Schwerpunktpraxis Diabetes am Kröpcke in Hannover (16 Rouen-Y-Magenbypass, 17 Sleeve-Gastrektomie, w/m = 29/4; 49 ± 9,8 Jahre, präop BMI: 49,4 ± 7,0 kg/m2, Gewichtsverlust: -56,3 ± 11,6 kg (-40%)). Alle Patienten erhielten präbariatrisch eine individualisierte Ernährungsberatung. Der Abstand zur Operation betrug 18,3 ± 8,8 Monate. Die Befragung wurde persönlich mithilfe eines selbsterstellten Fragebogens durchgeführt.

Results:

Unmittelbar postbariatrisch litten 27/33 (82%) Patienten an ernährungsassoziierte Komplikationen, wie Obstipation (n = 12), Flatulenzen (n = 12), Dumping-Syndrom (n = 11) oder Erbrechen (n = 9). Bei 23/33 (70%) verringerten sie sich, bei 14/33 (42%) verschwanden sie gänzlich. 26/33 (79%) litten postbariatrisch bleibend an selektiven Lebensmittelunverträglichkeiten.

26/33 der Patienten (79%) fanden sich durch die präoperative Ernährungsberatung gut informiert. Als wichtigster Inhalte der Ernährungsberatung wurden die Eiweißempfehlungen (n = 21) genannt. 8/33 (24%) äußerten Optimierungspunkte für die Ernährungsberatung, wie Rezepte für die Umsetzung der Eiweißempfehlung (n = 5) oder mehr Information über häufige postbariatrische Lebensmittelunverträglichkeiten (n = 3). Als wichtige Hinweise für zukünftige Patienten wurden die unbedingte präoperative Ernährungsberatung plus Ernährungsumsetzung genannt (n = 25) sowie postbariatrisch das Besuchen von Selbsthilfegruppen oder engmaschige ärztliche Kontrollen (n = 25).

32/33 (97%) Patienten, nahmen postbariatrisch täglich einen Vitamin- und Mineralstoffkomplex sowie teilweise zusätzlich Eiweißsupplemente ein. 31/33 (94%) Patienten würden sich nochmals operieren lassen.

Conclusion:

Die Befragung verdeutlicht die hohe Bedeutung der präbariatrischen Ernährungsberatung für Patienten nach bariatrischer Operation.

Disclosure of Interest:

None declared.


No conflict of interest has been declared by the author(s).