Handchir Mikrochir Plast Chir 2015; 47(05): 312-315
DOI: 10.1055/s-0035-1559726
Der interessante Fall
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Aptis-Prothese bei schmerzhafter Instabilität des Ulnastumpfes nach hoher Resektion der Ulna

Aptis Prosthesis for the Treatment of Painful Instability of the Ulnar Stump Following Wide Excision of the Distal ulna

Authors

  • F. Goehtz

    1   Klinik für Handchirurgie, Rhön-Klinikum, Bad Neustadt a. d. Saale
  • M. Mühldorfer-Fodor

    1   Klinik für Handchirurgie, Rhön-Klinikum, Bad Neustadt a. d. Saale
  • K.-J. Prommersberger

    1   Klinik für Handchirurgie, Rhön-Klinikum, Bad Neustadt a. d. Saale
  • J. van Schoonhoven

    1   Klinik für Handchirurgie, Rhön-Klinikum, Bad Neustadt a. d. Saale
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Publication History

eingereicht 30 July 2015

akzeptiert 05 August 2015

Publication Date:
07 September 2015 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über eine 35-jährige Patientin mit einer ausgeprägten Madelung-Deformität, bei der es in Folge einer Kapandji-Sauvé-Operation mit hoher Resektion der Ulna zu einer schmerzhaften Instabilität des Ulnastumpfes kam. Obwohl schon eine Radiuskorrekturosteotomie durchgeführt wurde, bestand zusätzlich noch eine deutlich erhöhte Ulnarinklination des distalen Radius mit anhaltenden Schmerzen. Es erfolgte die Implantation einer gekoppelten Prothese für den Komplettersatz des distalen Radioulnargelenkes in Verbindung mit einer erneuten, extraartikulären Korrekturosteotomie des distalen Radius, wobei der Zapfen der radialen Prothesenträgerplatte im Loch der entfernten Großfragmentschraube nach Kapandji-Sauvé-Operation platziert wurde.

Abstract

We report the case of 35-year-old woman with severe Madelung’s deformity. Having undergone a Kapandji-Sauvé-procedure with wide excision of the distal ulna, the patient suffered from painful instability of the ulnar stump. Although a corrective osteotomy of the distal radius had been performed, severe ulnar inclination of the distal radius remained, leaving persisting pain. Implantation of a constrained distal radioulnar joint prosthesis combined with a renewed extraarticular corrective osteotomy of the distal radius was performed. The peg of the radial plate of the prosthesis was placed in the screw hole of the large-fragment lag screw removed after the Kapandji-Sauvé-procedure.