Psychiatr Prax 2016; 43(01): e1
DOI: 10.1055/s-0035-1552702
Erratum
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Häufigkeit und psychiatrische Komorbiditäten von selbstberichtetem diagnostiziertem Burnout-Syndrom

Ergebnisse der bevölkerungsrepräsentativen „Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1)“Prevalence and Comorbidity of Self-Reported Diagnosis of Burnout Syndrome in the General PopulationResults of the German Health Interview and Examination Survey for Adults (DEGS1)
Ulrike E. Maske
1   Abt. Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Robert Koch-Institut, Berlin
2   Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health (ISAP), Medizinische Fakultät, Universität Leipzig
,
Steffi G. Riedel-Heller
2   Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health (ISAP), Medizinische Fakultät, Universität Leipzig
,
Ingeburg Seiffert
1   Abt. Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Robert Koch-Institut, Berlin
,
Frank Jacobi
3   Psychologische Hochschule Berlin
,
Ulfert Hapke
1   Abt. Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Robert Koch-Institut, Berlin
› Author Affiliations
Further Information

Korrespondenzadresse:

Ulrike Maske
Robert Koch-Institut
Abt. Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring
General-Pape-Straße 64
12101 Berlin

Publication History

Publication Date:
22 July 2015 (online)

 

Korrigierte Zusammenfassung

Ziel: Darstellung der Häufigkeit von selbstberichtetem diagnostiziertem Burnout-Syndrom und psychiatrische Komorbiditäten.

Methode: Bundesweite Studie, n = 7987. Burnout-Syndrom: selbstberichtete ärztl./psychother. Diagnose. Psychische Störungen: diagnostisches Interview, n = 4483.

Ergebnisse: Prävalenz: Lebenszeit 4,2 %, 12 Monate 1,5 %. Irgendeine psychische Störung: 70,9 % derer mit Burnout-Diagnose. Assoziierte Störungen: somatoforme, affektive, Angststörungen.

Schlussfolgerung: Burnout-Diagnosen werden seltener berichtet als erwartet. Betroffene haben häufig eine manifeste psychische Störung.


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Korrigiertes Abstract

Objective: To determine the prevalence and comorbid mental disorders of self-reported diagnosis of burnout syndrome in the general population of Germany.

Methods: In the German Health Interview and Examination Survey (DEGS1) self-reported diagnosis of a burnout syndrome made by a physician or psychotherapist was assessed in a standardized interview (N = 7987). For N = 4483 mental disorders were determined with the Composite International Diagnostic Interview (CIDI). Weighted lifetime and 12-month prevalences were calculated.

Results: Lifetime prevalence of diagnosed burnout syndrome was 4.2 % (women 5.2 %, men 3.3 %), 12-month prevalence was 1.5 % (women 1.9 %, men 1.1 %). Highest prevalences were found in 40 – 59 year olds, in people with middle and high socio-economic status and in women with low and men with high social support. Among the 12-month cases, 70.9 % had at least one DSM-IV disorder. Associations were found for the diagnosis of burnout syndrome with somatoform, affective and anxiety disorders.

Conclusion: The diagnosis of burnout syndrome is less frequently given and reported than expected. People with a burnout diagnosis often have a manifest mental disorder.


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Nach Annahme dieser Arbeit zur Veröffentlichung wurde am 08.05.2015 ein neuer Datensatz der Studie DEGS1-MH von der Technischen Universität Dresden zur Verfügung gestellt, der eine Korrektur des Diagnosealgorithmus für die Major Depression des Composite International Diagnostic Interview (CIDI) beinhaltet [1]. Auf dessen Basis zeigt sich 1. eine weitere Verstärkung des Zusammenhangs zwischen einem in den letzten 12 Monaten diagnostizierten Burnout-Syndrom und affektiven Störungen und 2. infolgedessen eine minimale Veränderung des Zusammenhangs mit irgendeiner der berücksichtigten psychischen Störungen.

Bei erneuter Qualitätskontrolle wurde zudem festgestellt, dass die Prävalenzangabe für körperliche/substanzbedingte Störungen und posttraumatische Belastungsstörungen bei Personen ohne Burnout-Syndrom in der Originaltabelle vertauscht waren, was nun ebenfalls korrigiert wurde.

Die Korrekturen führen zu keiner Änderung der Diskussion der Ergebnisse oder der Gesamtaussage der Veröffentlichung. Die hier gezeigte [Tab. 4] soll die Originaltabelle ersetzen und zukünftig als Referenz genutzt werden.

Tab. 4

Prävalenzen psychischer Störungen bei diagnostiziertem Burnout-Syndrom in den letzten 12 Monaten (CIDI)[1].

diagnostiziertes Burnout-Syndrom i. d. l. 12 Monaten

(max. n = 74)[2]

kein diagnostiziertes Burnout-Syndrom i. d. l. 12 Monaten

(max. n = 4386)[2]

%(w)[3]
(95 %-KI)

n[4]

%(w)[3]
(95 %-KI)

n[4]

OR (95 %-KI)[5]

Gruppen psychischer Störungen i. d. l. 12 Monaten (CIDI)

Somatoforme Störungen

27,4 (15,3 – 43,9)

19

3,3 (2,7 – 4,1)

143

9,0 (4,0 – 19,9)

Affektive Störungen

56,9 (41,1 – 71,4)

37

9,3 (8,2 – 10,5)

371

13,3 (6,7 – 26,5)

Angststörungen

58,8 (43,6 – 72,5)

37

15,3 (13,8 – 17,0)

607

7,3 (3,7 – 14,2)

Substanzbezogene Störungen (ohne Nikotinabhängigkeit)

9,6 (3,9 – 21,6)

7

5,9 (4,9 – 7,0)

210

2,0 (0,8 – 5,4)

Zwangsstörungen

6,1 (2,6 – 13,9)

7

3,7 (2,9 – 4,7)

114

1,7 (0,6 – 5,1)

Essstörungen

1,8 (0,2 – 12,2)

1

1,0 (0,7 – 1,5)

38

1,6 (0,2 – 12,1)

Mögliche psychotische Störungen

4,7 (1,6 – 13,0)

4

2,8 (2,2 – 3,6)

92

1,4 (0,4 – 5,3)

Körperliche/substanzbedingte Störungen

1,1 (0,1 – 7,6)

1

1,3 (0,9 – 1,9)

47

0,8 (0,1 – 6,7)

Posttraumatische Belastungsstörungen

2,5 (0,8 – 7,1)

4

2,4 (1,8 – 3,2)

86

0,6 (0,2 – 2,1)

Irgendeine der o. g. psychischen Störungen (ohne Nikotinabhängigkeit)

70,9 (55,8 – 82,4)

52

27,5 (25,6 – 29,5)

1136

6,2 (3,2 – 12,0)

Unabhängige Variable: selbstberichtete Arztdiagnose eines Burnout-Syndroms i. d. l. 12 Monaten, Referenzkategorie: kein diagnostiziertes Burnout-Syndrom i. d. l. 12 Monaten.

Abhängige Variablen: jeweilige Diagnosegruppe psychischer Störungen i. d. l. 12 Monaten (CIDI)

1 Composite International Diagnostic Interview


2 Unterschiedliche Prozentangaben bei gleicher Fallzahl erklären sich durch die teilweise fehlenden Informationen bei einigen psychischen Störungen im CIDI (die Gesamtfallzahl beträgt nicht immer n = 74 bzw. n = 4386)


3 gewichtetes Prozent


4 ungewichtete Anzahl


5 Odds Ratio (OR) adjustiert für Geschlecht, Alter, sozioökonomischer Status, Familienstand, soziale Unterstützung


Weitere Korrekturen im Text:

Methoden

Absatz 1, Satz 7: Von 6027 DEGS1-Teilnehmern mit Zustimmung zur Kontaktaufnahme für DEGS1-MH konnten 5303 Interviews durchgeführt werden [1].


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Ergebnisse

Absatz 2, Satz 1 + 2:

70,9 % der Personen mit einer Burnout-Diagnose in den letzten 12 Monaten erfüllten die Kriterien für mindestens eine der mit dem CIDI erfassten 12-Monats-Diagnosen psychischer Störungen ([Tab. 4]). Insgesamt hatten 58,8 % derer mit Burnout-Diagnose eine Angststörung, 56,9 % eine affektive und 27,4 % eine somatoforme Störung.

Absatz 2, Satz 4:

Es lagen signifikante Assoziationen von diagnostiziertem Burnout-Syndrom mit somatoformen (OR: 9,0; 95 %-KI: 4,0 – 19,9), affektiven (OR: 13,3; 95 %-KI: 6,7 – 26,5) und Angststörungen (OR: 7,3; 95 %-KI: 3,7 – 14,2) vor.


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Diskussion

Absatz 9, Satz 2:

70,9 % derer mit Burnout-Diagnose in den letzten 12 Monaten erfüllten die Kriterien einer psychischen Störung – ein deutlich höherer Anteil als die 27,8 % in der DEGS1-MH-Gesamtstichprobe [1].


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No conflict of interest has been declared by the author(s).

  • Literatur

  • 1 Jacobi F, Höfler M, Siegert J. et al. Twelve-months prevalence of mental disorders in the German Health Interview and Examination Survey for Adults – Mental Health Module (DEGS1-MH): a methodological addendum and correction. Published online in Wiley Online Library (wileyonlinelibrary.com). Int J Methods Psychiatr Res 2015; [epub ahead of print] DOI: 10.1002/mpr.1479.

Korrespondenzadresse:

Ulrike Maske
Robert Koch-Institut
Abt. Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring
General-Pape-Straße 64
12101 Berlin

  • Literatur

  • 1 Jacobi F, Höfler M, Siegert J. et al. Twelve-months prevalence of mental disorders in the German Health Interview and Examination Survey for Adults – Mental Health Module (DEGS1-MH): a methodological addendum and correction. Published online in Wiley Online Library (wileyonlinelibrary.com). Int J Methods Psychiatr Res 2015; [epub ahead of print] DOI: 10.1002/mpr.1479.