Aktuelle Urol 2015; 46(02): 148-150
DOI: 10.1055/s-0035-1547231
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Solitäre PSA-negative Spätmetastase eines Prostatakarzinoms in der Glans penis

A Solitary PSA-Negative Late Metastasis of Prostate Cancer on the Penis

Authors

  • S. Degener

    1   Klinik für Urologie und Kinderurologie, Helios Klinikum Wuppertal, Universität Witten/Herdecke
  • S. Schraa

    2   PandaMED Remscheid, Urologische Kooperationspraxis der Klinik für Urologie und Kinderurologie, Helios Klinikum Wuppertal, Universität Witten/Herdecke, Remscheid
  • S. Roth

    1   Klinik für Urologie und Kinderurologie, Helios Klinikum Wuppertal, Universität Witten/Herdecke
  • D. Gödde

    3   Institut für Pathologie, Helios Klinikum Wuppertal, Universität Witten/Herdecke
  • M. J. Mathers

    2   PandaMED Remscheid, Urologische Kooperationspraxis der Klinik für Urologie und Kinderurologie, Helios Klinikum Wuppertal, Universität Witten/Herdecke, Remscheid
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Publication History

Publication Date:
19 March 2015 (online)

Zusammenfassung

Metastatische Absiedelungen im Penis selten. Dabei stammen sie in der Regel von Primärmalignomen aus dem kleinen Becken. Am häufigsten sind Metastasen von Blasen- und Prostatakarzinomen nachzuweisen. Dabei treten Penismetastasen in aller Regel nur bei einer disseminierten Metastasierung auf. Wir berichten den Fall einer singulären, PSA-negativen und asymptomatischen Metastasen eines Adenokarzinoms der Prostata in der Glans penis, die mittels lokaler Exzision behandelt werden konnte.

Abstract

Metastatic involvement of the penis is rare. Secondary lesions generally originate from pelvic tumours. Bladder and prostate are the most common primary tumours. Commonly, penile metastases occur in cases of disseminated cancer disease. We present the case of a prostatic mucinous adenocarcinoma with a solitary, PSA-negative, asymptomatic metastasis to the glans 6 years after radical prostatectomy, which was successfully treated by local excision.