Diabetes aktuell 2014; 12(7): 310-314
DOI: 10.1055/s-0034-1397269
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Neue therapeutische Optionen bei Typ-2-Diabetes – Ein Blick auf die Bedeutung der Glukoselast in der Pathophysiologie

New therapeutic options for type 2 diabetes – A glance at the importance of glucose burden in the pathophysiology
Erhard Siegel
1   St. Josefskrankenhaus Heidelberg, Heidelberg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 December 2014 (online)

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes entstehen durch einen zunehmenden Insulinsekretionsdefekt und Insulinresistenz vor allem in Muskulatur, Fettgewebe und Leber chronisch erhöhte Blutglukosespiegel. Neben genetischen, Verhaltens- und Umweltfaktoren ist auch eine hohe Blutglukoselast ursächlich an der Ausprägung von Insulinresistenz und Insulinsekretionsstörung beteiligt. Glukosetoxizität führt zu einer gestörten Zellfunktion, die sich beispielsweise in Betazellen in einer inadäquaten oder verminderten Insulinsekretion manifestieren. Deshalb können antidiabetische Therapien, die wirksam die Blutglukoselast senken, auch die Betazellfunktion und Insulinsensitivität verbessern. Die meisten Therapiestrategien führen allerdings zu einer Umverteilung der Glukose zwischen verschiedenen Kompartimenten innerhalb des Organismus, das heißt, sie beeinflussen das „System“, um Blutglukose zu senken. Therapieprinzipien, wie SGLT-2-Inhibitoren (aber auch kohlenhydratreduzierte Ernährung) setzen hingegen an der Senkung der Glukoselast an, um das System zu verändern.

For patients with type 2 diabetes, due to the increasing insulin secretion deficiency and insulin resistance, chronically elevated glucose levels occur above all in the musculature, fatty tissue and liver. Beside genetic, behavioral and environmental factors, a high glucose burden is also partly causative for the manifestation of insulin resistance and insulin secretion impairment. Glucotoxicity leads to a disordered cell function which, for example, manifests in beta cells as an inadequate or reduced secretion of insulin. Thus, antidiabetic therapies that effectively reduce the blood glucose burden are also able to improve beta cell function and insulin sensitivity.

However, most therapeutic strategies lead to a redistribution of the glucose between various compartments within the organism, this means that they influence the „system“ to reduce blood glucose. Therapeutic principles, such as SGLT2 inhibitors (but also carbohydrate-reduced nutrition) act to reduce the glucose burden in order to change the system.

 
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