Zusammenfassung
Die akute Otitis externa ist eine Entzündung des Gehörgangs, die auch auf die Ohrmuschel
und das Trommelfell übergreifen kann. Die Anamnese differenziert typischerweise das
Vorliegen von prädisponierenden Faktoren oder den Kontakt zu potenziell kontaminiertem
Wasser (Badeotitis). Ein plötzlicher Beginn mit Auftreten von Ohrenschmerzen, Juckreiz,
Otorrhö und die klinische Untersuchung mit Gehörgangsentzündung sowie Tragusdruck-
und Ohrmuschelzugschmerz sind wegweisend für die Diagnosefindung. Bei unkomplizierter
akuter Otitis externa ohne Vorliegen von Risikofaktoren besteht die Therapie in der
Gehörgangsreinigung und Applikation von topischen Medikamenten sowie in einer ausreichenden
analgetischen Therapie. Insbesondere bei Vorliegen einer Trommelfellperforation oder
dem Vorhandensein einer Paukendrainage dürfen keine ototoxischen Präparate verordnet
werden. In der Regel spricht die Entzündung auf die Therapie binnen 48–72 Stunden
an und ist meist nach 6–7 Tagen ausgeheilt.
Abstract
Acute external otitis is an inflammation of the ear canal, which can involve the pinna
and the tympanic membrane. The history typically differentiates
the presence of predisposing factors or contact with potentially contaminated water
(swimmer‘s ear). A sudden onset with occurrence of ear pain, itching, otorrhea, and
a physical examination revealing an inflammation of the ear canal and pain caused
by manipulation on the tragus or pulling the pinna are crucial to the diagnosis. In
uncomplicated acute external otitis, without the presence of risk factors, the therapy
consists of cleaning the ear canal, application of
topical medication and sufficient analgesic therapy. In the presence of a perforated
tympanic membrane or the presence of a tympanostomy tube no ototoxic drugs may be
prescribed. In general, the inflammation is responsive to the treatment, within 48–72
hours and is generally resolved after 6–7 days.