Diabetes aktuell 2014; 12(06): 286
DOI: 10.1055/s-0034-1395738
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Typ-2-Diabetes – GLP-1-Rezeptor-Agonist nur einmal wöchentlich

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Publication Date:
18 November 2014 (online)

 

Auf der 74. Jahrestagung der American Diabetes Association (ADA) 2014 in San Francisco standen unter anderem auch die GLP-1-Rezeptor-Agonisten im Mittelpunkt des Interesses.

Dulaglutide wird nur einmal wöchentlich verabreicht, wahrscheinlich mittels eines Autoinjektors. Mit der Markteinführung des Wirkstoffs darf 2015 gerechnet werden. Zulassungsrelevant sind die Ergebnisse der Phase-3-Studien des AWARD-Programms.

In der AWARD-2-Studie bekamen 807 Typ-2-Diabetespatienten entweder Dulaglutide oder Insulin glargin [ 1 ]. Sie hatten zuvor unter einer Kombination von Metformin und Glimepirid nicht den HbA1c-Zielwert erreicht. Nachgewiesen werden sollte die Nicht-Unterlegenheit von Dulaglutide nach 52 Wochen bezüglich der Hyperglykämie. Der durchschnittliche Ausgangswert des HbA1c von 8,1 % konnte unter Insulin glargin um 0,63 Prozentpunkte gesenkt werden, unter Dulaglutide 1,5 mg um 1,08. Den HbA1c-Zielwert von < 7,0 % erreichten unter Insulin glargin 31 % und unter Dulaglutide 1,5 mg 53 %.

Die Raten an Hypoglykämien betrugen bei Insulin 7,9, unter dem GLP-1-Rezeptor-Agonisten 5,2 Ereignisse pro Jahr. Nahmen die Patienten mit Insulin an Körpergewicht – diesmal gemessen nach 78 Wochen – um 1,6 kg zu, so war unter Dulaglutide 1,5 mg eine Gewichtsabnahme von 1,8 kg zu verzeichnen. Bei den Nebenwirkungen traten unter Dulaglutide 1,5 mg deutlich mehr gastrointestinale Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Diarrhö auf.

AWARD-6 war eine randomisierte, Open-label-Studie an 599 Typ-2-Diabetespatienten, in welcher die Effekte einer einmal wöchentlichen Gabe von Dulaglutide 1,5 mg mit der täglichen Applikation von Liraglutid 1,8 mg auf die glykämische Kontrolle verglichen wurde [ 2 ]. Primärziel war der Nachweis der Nicht-Unterlegenheit; alle Patienten erhielten begleitend Metformin. Die HbA1c-Absenkung durch Liraglutid betrug 1,36 und mittels Dulaglutide 1,42 Prozentpunkte, wodurch der Nachweis der Nicht-Inferiorität statistisch gesichert war.

Desgleichen war die Gewichtsabnahme unter den Präparaten ähnlich. Ebenso trat die Nebenwirkung Nausea bei beiden Medikamenten im identischen Maße auf. Dabei war zu beobachten, dass es einen Gewöhnungseffekt gab: nach 12 Wochen hatte sich der Anteil der Patienten mit dieser Symptomatik – wieder bei beiden Substanzen deckungsgleich im Verlauf – von 12 auf rund 5 % mehr als halbiert.

Reimund Freye, Baden-Baden

Quelle: „AWARD – Assessment of Weekly AdministRation of LY2189265 in Diabetes“ im Rahmen der 74th Annual Scientific Sessions of the American Diabetes Association, San Francisco, CA, 13.–17. Juni 2014. Veranstalter: Boehringer Ingelheim und Lilly, Bad Homburg


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  • Literatur

  • 1 Reaney M et al. 74th Annual Scientific Sessions of the American Diabetes Association, San Francisco, CA, 13.–17. June 2014, Poster 979-P.
  • 2 Dungan KM et al. 74th Annual Scientific Sessions of the American Diabetes Association, San Francisco, CA, 13.–17. June 2014, Poster 110-LB.

  • Literatur

  • 1 Reaney M et al. 74th Annual Scientific Sessions of the American Diabetes Association, San Francisco, CA, 13.–17. June 2014, Poster 979-P.
  • 2 Dungan KM et al. 74th Annual Scientific Sessions of the American Diabetes Association, San Francisco, CA, 13.–17. June 2014, Poster 110-LB.