Salvage-Lymphadenektomie nach klinischem Prostatakarzinom-Rezidiv
Ein Teil der Patienten mit Prostatakarzinom entwickelt trotz radikaler Prostatektomie
im Verlauf ein klinisch manifestes Rezidiv, das klassischerweise mit einer Androgenentzugstherapie
behandelt wird. Ob bei Männern, deren Rezidiv sich auf Becken- und/oder retroperitoneale
Lymphknoten beschränkt, eine Salvage-Lymphknotendissektion (LKD) eine Alternative
darstellen kann, haben Suardi et al. untersucht.