Pädiatrie up2date 2015; 10(03): 247-258
DOI: 10.1055/s-0034-1392357
Kinderchirurgie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erkrankungen der Vorhaut

Tobias Klein
,
Reza M. Vahdad
,
Thomas Boemers
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 September 2015 (online)

Fazit

Vorhauterkrankungen im Kindesalter gehören zu den häufigsten Konsultationsgründen in der Pädiatrie und Kinderchirurgie. Daher sollten Eltern frühzeitig über den physiologischen Verlauf der Phimose und die korrekte Reinigung des Genitalbereichs aufgeklärt werden. Dadurch können vor allem rezidivierende Entzünden der Glans bzw. Vorhaut vermieden werden. Während eine generelle Vorhautbeschneidung zur Infektionsprophylaxe nicht zu empfehlen ist, ist die Zirkumzision bei symptomatischen Phimosen und insbesondere in Zusammenhang mit einem Lichen sclerosus et atrophicus indiziert. Eine ausführliche Anamnese und klinische Untersuchung ist in der Regel zur Diagnosestellung der meisten Vorhauterkrankungen ausreichend und eine spezifische Diagnostik nicht notwendig.

 
  • Literatur

  • 1 Schöfer H. [Male circumcision from an infectiological point of view]. Hautarzt 2015; 66: 30-37
  • 2 Blaschke A. Beschneidung. Zeugnisse der Bibel und verwandter Texte. Marburg: Francke; 1998
  • 3 World Health Organization (WHO) and the Joint United Nations Programme. World Health Organization (WHO) and the Joint United Nations Programme on HIV/AIDS(UNAIDS). Male circumcision: Global trends and determinants of prevalence, safety and acceptability. World Health Organization (WHO) and the Joint United Nations Programme ; 2007 ISBN 978-92-9173-633-1
  • 4 Centers for Disease Control and Prevention. Prevention USCfDCa. Morbidity and Mortality Weekly Report. 2011; 60: 1167
  • 5 Stein RB, Thüroff JW. Kinderurologie in Klinik und Praxis. 3. Auflage. Stuttgart: Thieme; 2012
  • 6 Tröbs R-B, Becker K, Burkhardt L. S1-Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie – Phimose und Paraphimose. AWMF; 2013 006/052
  • 7 Benninghoff A. Makroskopische Anatomie, Embryologie und Histologie des Menschen. 15. Auflage München; Wien; Baltimore: Urban und Schwarzenberg; 1993
  • 8 Hauptmann A, Hauck EW. Penisdeviationen. In Schmelz H-U, Sparwasser C, Weidner W, Hrsg. Facharztwissen Urologie – Differenzierte Diagnostik und Therapie. 3. Auflage Heidelberg: Springer; 2006: 553-558
  • 9 Taylor JR, Lockwood AP, Taylor AJ. The prepuce: specialized mucosa of the penis and its loss to circumcision. Brit J Urol 1996; 77: 291-295
  • 10 Leslie JA, Cain MP. Pediatric urologic emergencies and urgencies. Pediatr Clin North Am 2006; 53: 513-527
  • 11 Kikiros CS, Beasley SW, Woodward AA. The Response of Phimosis to Local Steroid Application. Pediatr Surg Int 1993; 8: 329-332
  • 12 Gairdner D. The Fate of the Foreskin – a Study of Circumcision. Brit Med J 1949; 2: 1433-1437
  • 13 Becker K. Lichen sclerosus in boys. Dtsch Arztebl Int 2011; 108: 53-58
  • 14 van Basten JP, de Vijlder AM, Mensink HJ. [The use of corticosteroid cream to treat phimosis]. Ned Tijdschr Geneeskd 2003; 147: 1544-1547
  • 15 Wheeler R, Malone P. Male circumcision: risk versus benefit. Arch Dis Child 2013; 98: 321-322
  • 16 Mallon E, Hawkins D, Dinneen M et al. Circumcision and genital dermatoses. Arch Dermatol 2000; 136: 350-354
  • 17 Oster J. Further fate of the foreskin. Incidence of preputial adhesions, phimosis, and smegma among Danish schoolboys. Arch Dis Child 1968; 43: 200-203
  • 18 Landgericht Köln. Aktenzeichen 151, Ns 169/11. Neue Juristische Wochenschrift 2012; 65: 2128-77
  • 19 Die Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland. Gesetz über den Umfang der Personensorge bei einer Beschneidung des männlichen Kindes. Die Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland; 2012 17/11295
  • 20 Meuli M, Briner J, Hanimann B et al. Lichen sclerosus et atrophicus causing phimosis in boys: a prospective study with 5-year followup after complete circumcision. J Urol 1994; 152: 987-989
  • 21 Pugliese JM, Morey AF, Peterson AC. Lichen sclerosus: review of the literature and current recommendations for management. J Urol 2007; 178: 2268-2276
  • 22 Chalmers RJ, Burton PA, Bennett RF et al. Lichen sclerosus et atrophicus. A common and distinctive cause of phimosis in boys. Arch Dermatol 1984; 120: 1025-1027
  • 23 Catterall RD, Oates JK. Treatment of balanitis xerotica obliterans with hydrocortisone injections. Brit J Vener Dis 1962; 38: 75-77
  • 24 Bale PM, Lochhead A, Martin HC et al. Balanitis xerotica obliterans in children. Pediatr Pathol 1987; 7: 617-627
  • 25 Kiss A, Kiraly L, Kutasy B et al. High incidence of balanitis xerotica obliterans in boys with phimosis: prospective 10-year study. Pediatr Dermatol 2005; 22: 305-308
  • 26 Kiss A, Csontai A, Pirot L et al. The response of balanitis xerotica obliterans to local steroid application compared with placebo in children. J Urol 2001; 165: 219-220
  • 27 Lindhagen T. Topical clobetasol propionate compared with placebo in the treatment of unretractable foreskin. Eur J Surg 1996; 162: 969-972
  • 28 Mattioli G, Repetto P, Carlini C et al. Lichen sclerosus et atrophicus in children with phimosis and hypospadias. Pediatr Surg Int 2002; 18: 273-275
  • 29 Neill SM, Tatnall FM, Cox NH et al. Guidelines for the management of lichen sclerosus. Br J Dermatol 2002; 147: 640-649