Zusammenfassung
Die Beeinträchtigung des Hörvermögens ist die weltweit häufigste Funktionseinschränkung
eines Sinnesorgans. WHO-Schätzungen zufolge waren 2012 weltweit 360 Mio Menschen von
Hörstörungen betroffen, 91% davon sind Erwachsene, 9% Kinder.
Hörstörungen können Folge lokal destruierender Prozesse (chronische Otitis media,
Cholesteatom oder traumatisch bedingte Läsionen) oder systemischer Einflüsse wie infektiöse
oder ototoxische Agenzien (Masern-, Mumpsviren, Meningokokkenmeningitis oder Medikamente
und industrielle Substanzen) sein. Kongenitale Fehlbildungen, perinatale Komplikationen
und genetisch bedingte Veränderungen können ebenso in Hördefiziten resultieren. Eine
zunehmende ursächliche Bedeutung gewinnt die akute oder chronische übermäßig lange
oder intensive Lärmbelastung, vor allem durch ein verändertes Freizeitverhalten in
den Industrienationen.
Um die jeweils individuell optimale Hörrehabilitation anstreben zu können, ist eine
spezifische Differenzialdiagnostik unerlässlich.
Abstract
Hearing impairment is considered as the most common impairment of a human sense system.
According to WHO, 360 Million people worldwide were affected by hearing loss in 2012,
out of which 91% were adults and 9% children.
Hearing impairment can be triggered by various mechanisms, such as locally destructive
processes (chronic otitis media, cholesteatoma or traumatic lesions) or systemic influences
like infectious or ototoxic substances (measles, mumps, meningococcal meningitis or
medication and industrial agents). Congenital dysplasia, perinatal complications and
genetic modifications can lead to hearing loss as well. Moreover, the acute or chronic
noise exposure associated with the changing spare time activities in industrial nations
represents an increasingly significant source of hearing impairment.
In order to achieve the best hearing rehabilitation, a specific differential diagnosis
in each case is of significant importance.