Zusammenfassung
Die große Variationsbreite im Umgang mit Thoraxdrainagesystemen war in der Vergangenheit
dadurch bedingt, dass es sehr wenig reproduzierbare Behandlungsparameter gab. In den
vergangenen 10 Jahren zeichnet sich mit neuen elektromechanischen Drainagepumpen,
die gleichzeitig Messwerte während der gesamten Behandlung liefern, ein Wandel ab.
Die Komponenten und Parameter von Thoraxdrainagesystemen treten zunehmend als Stellglieder
und Regelgrößen eines Regelkreises in das Bewusstsein der Thoraxchirurgen. Damit werden
multizentrische Studien möglich, die den Weg von erfahrungsbasierten zu evidenzbasierten
Konzepten freimachen. Auf der Basis jahrzehntelanger eigener Ergebnisse, folgerichtiger
physikalischer Betrachtungen und erster monozentrischer Studien wurden Empfehlungen
zur Optimierung der postoperativen Drainagetherapie erarbeitet. Die Leitkriterien
waren Sicherheit, Patientenkomfort, Arbeitsaufwand und Gesamtkosten.
Abstract
The wide variability in postoperative chest tube management following lung resections
is based on the fact that nearly no reproducible treatment parameters were available
in the past. New electromechanical suction devices, however, providing continuous
objective flow values seem to have induced a change in postoperative chest tube management.
Thoracic surgeons have become more and more aware that components and parameters of
chest tube systems are actuators and regulators of a closed loop system. This concept
is the basis for multicentre trials leading to evidence-based options. Initial results
from international single centre studies, logical physical considerations of pleural
pressure combined with our own experience over decades form the basis for new recommendations
to optimise postoperative chest tube management. Main criteria are safety, patient
comfort, workload and costs.
Schlüsselwörter
Thoraxchirurgie - Thorakotomie - Thorakoskopie - postoperative Komplikation
Key words
thoracic surgery - thoracotomy - thoracoscopy - postoperative complication