Neurochirurgie Scan 2014; 02(04): 266-267
DOI: 10.1055/s-0034-1377703
Aktuell
Spinale Neurochirurgie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Unilaterale Laminotomie und muskelschonende interlaminare Dekompression: ähnliches klinisches und radiologisches Outcome

Further Information

Publication History

Publication Date:
22 October 2014 (online)

Fazit

ULBD und MILD verbesserten die neurologischen Symptome bei Patienten mit LSCS effektiv. Die Rate an Sekundäroperationen bei erneuter Stenosierung des dekompromierten Segmentes war bei beiden Methoden deutlich geringer als bei der herkömmlichen Laminektomie. Bei mehrgeschossiger LSCS wies ULBD bezüglich der Rückenschmerzen und der Lumbalfunktion 2 Jahre postoperativ bessere Ergebnisse auf als MILD. Weitere Studien mit größerer Fallzahl und längerem Follow-Up sind wünschenswert, so die Autoren.