Radiologie up2date 2014; 14(03): 183-186
DOI: 10.1055/s-0034-1377603
Der besondere Fall
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Paraazetabuläre Insuffizienzfraktur

H.-C. Knuth
,
O. Jansen
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Publication Date:
15 September 2014 (online)

Fallvorstellung

Ein 83-jähriger Patient stellte sich mit seit 1 Jahr bestehenden, seit 1 Monat deutlich progredienten, ausschließlich unter Belastung auftretenden rechtsseitigen Leistenschmerzen vor. Vor 4 Jahren war bei ihm ein Urothelzellkarzinom der Harnblase (pTa, G1) transurethral reseziert worden. Anschließend hatte er eine adjuvante intravesikale Chemotherapie mit Mitomycin erhalten. Darüber hinaus waren ein Morbus Parkinson, ein Diabetes mellitus Typ II und eine Osteopenie bekannt, Letztere verifiziert mit der Osteodensitometrie. In der klinischen Untersuchung ergab sich außer parkinsontypischen Befunden als einziger seitendifferenter Befund ein Leistendruckschmerz rechts. Eine radikuläre Symptomatik konnte ausgeschlossen werden, ebenso ein vertebragener Klopfschmerz. Die projektionsradiografischen Aufnahmen der Beckenübersicht, der rechten Hüfte axial und der LWS in 2 Ebenen ergaben nur gering ausgeprägte degenerative Veränderungen beider Hüftgelenke, eine multisegmentale Osteochondrosis vertebralis der LWS und eine als alt imponierende Keilwirbelbildung des BWK12. Insgesamt bestand projektionsradiografisch kein Korrelat für die akute klinische Symptomatik. Das Routinelabor zeigte keine erhöhten Entzündungsmarker.

 
  • Literatur

  • 1 Daffner RH, Pavlov H. Stress fractures: current concepts. Am J Roentgen 1992; 159: 245-252
  • 2 Stuby FM, Schäffler A et al. Insuffizienzfrakturen des Beckenrings. Der Unfallchirurg 2013; 116: 351-366
  • 3 Cooper KL et al. Supra-acetabular insufficiency fractures. Radiology 1985; 157: 15-17
  • 4 Weber M et al. Insufficiency fractures of the sacrum: twenty cases and review of the literature. Spine 1993; 18: 2507-2512
  • 5 Donovan A et al. Radiological features of superomedial iliac insufficiency fractures: a possible mimicker of metastatic diseases. Skeletal Radiol 2009; 38: 43-49
  • 6 McGuigan LE et al. Pubic osteolysis. J Bone Joint Surg Am 1984; 66: 127-129
  • 7 Theodorou SJ et al. Magnetic resonance imaging of para-acetabular insufficiency fractures in patients with malignancy. Clin Radiology 2006; 61: 181-190
  • 8 Berst M et al. Acetabular insufficiency fractures. Emerg Radiol 2000; 7: 98-102
  • 9 Sakamoto A et al. Insufficiency fracture in the Para-Acetabulum, with features mimicking those of a malignant bone tumor. Clin Medicine: Case Reports 2008; 1: 73-76
  • 10 Resnick D. Stress fractures. In: Resnick D, (ed.). Diagnosis of bone and joint disorders. Philadelphia, PA: W.B. Saunders Co; 1995: 2580-2692
  • 11 [Anonym] RUTT (Registry of Urinary Tract Tumors). Essener Harnwegstumorregister: Jahresbericht. Verh Dtsch Ges Urol 1985; 37: 665
  • 12 Kiuru M et al. Fatigue stress injuries of the pelvic bones and proximal femur: correlation with MR imaging. Eur Radiol 2003; 13: 605-611
  • 13 Datir AP et al. Stress-related bone injuries with emphasis on MRI. Clin Radiology 2007; 62: 828-836