Der Nuklearmediziner 2014; 37(03): 165-167
DOI: 10.1055/s-0034-1377039
Benigne und maligne Lungenerkrankungen
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Welche Fragen hat der Pneumologe an den Nuklearmediziner?

Expectations of the Pulmonologist on Nuclear Medicine
A. Meyer
1   Klinik für Pneumologie, Kliniken Maria Hilf GmbH, Akademisches Lehrkrankenhaus der Uniklinik RWTH Aachen, Mönchengladbach
› Institutsangaben
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. August 2014 (online)

Zusammenfassung

Das Fachgebiet Pneumologie arbeitet in 2 Diagnosegruppen eng mit der Nuklearmedizin zusammen. Das betrifft zum einen die Diagnostik und Therapie des Bronchialkarzinoms. Hier werden von der Nuklearmedizin 2 wichtige ­Bereiche abgedeckt. Beim Staging und bei der Therapiekontrolle ist das PET-CT ein fester Bestandteil des Algorithmus. Daneben ist die Ventilations-Perfusionsszintigrafie bei grenzwertiger Lungenfunktion ein wichtiger Baustein zur sicheren Beurteilung der Operabilität.

Bei der Diagnostik der Lungenembolie ist der Ventilations-Perfusionsszintigrafie wegen der schlechteren Verfügbarkeit vom Mehrzeilen-Angio-CT erfolgreich Konkurrenz gemacht worden. Vergleicht man neue nuklearmedizinische Technik (VP-SPECT-CT mit neuer Angio-CT-Technik) ist die diagnostische Wertigkeit gleich. Der Nachweis einer Lungenembolie bei strukturellen Lungenerkrankungen wie COPD im fortgeschrittenen Stadium oder einer Pneumokoniose stellt eine besondere Herausforderung dar.

Abstract

The pulmonologist has a good cooperation with nuclear medicine in 2 diagnostic fields. In the diagnosis, staging and therapy of bronchial carcinoma PET-CT is a major tool. Further more Ventilation/Perfusion-Scan is needed to evaluate postoperative lung function.

The diagnosis of acute pulmonary embolism (PE) is actually a domain of helical computed tomography scan. V/P-SPECT-CT has a comparable sensitivity and specificity with the advantage of lower radiation dose and no contrast related complications. Acute pulmonary embolism in sub segmental areas are a diagnostic challenge but are still clinical meaningful in patients with altered lung function and diffusion capacity.

 
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