Aktuelle Dermatologie 2014; 40(03): 66
DOI: 10.1055/s-0034-1371432
Derma-Fokus
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Psoriasis – Schmalband-UVB-Therapie und Etanercept ergänzen sich

Contributor(s):
Dunja Voos
Calzavara-Pinton PG et al.
Br J Dermatol 2013;
169: 130-136
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Publication History

Publication Date:
10 March 2014 (online)

 
 

Aktivierte Lymphozyten und proinflammatorische Zytokine spielen bei der Psoriasis eine Schlüsselrolle. Etanercept, ein Tumornekrosefaktor-α-Hemmer, wurde entwickelt, um diese pathologischen Mechanismen zu unterbrechen. Wie sich die Schmalband-UVB-Behandlung im Vergleich zur Therapie in Kombination mit Etanercept auf die Psoriasis auswirkt, haben P. G. Calzavara-Pinton et al. nun untersucht.
Br J Dermatol 2013; 169: 130–136

Die Wirkung von Etanercept kann bei der Psoriasis-Behandlung durch den zusätzlichen Einsatz einer Schmalband-UVB-Bestrahlung verstärkt werden – das haben Studien bereits gezeigt. Die Wissenschaftler der Universität Brescia, Italien, gingen nun der Frage nach, wie sich die alleinige Schmalband-UVB-Behandlung im Vergleich zur Kombinationsbehandlung auf die Psoriasis auswirkt. Die Autoren schlossen 322 Patienten im Alter von durchschnittlich 40 Jahren mit moderater bis schwerer Psoriasis vulgaris in die Studie ein. Alle Patienten wiesen einen PASI-Wert (Psoriasis Area and Severity Index) von mindestens 10 auf.

Alle Studienteilnehmer erhielten eine Schmalband-UVB-Therapie. Stellte sich keine Verbesserung von mindestens 75 % gemäß PASI ein, erhielten die Patienten eine konventionelle systemische Psoriasis-Therapie. Patienten, die hierfür nicht geeignet waren, wurden mit 50 mg Etanercept 2-mal wöchentlich behandelt. Stellte sich innerhalb von 12 Wochen weiterhin keine deutliche Verbesserung ein, wurde die Schmalband-UVB-Therapie zusätzlich weitergeführt.

Effektive Therapie mit hoher Rückfallquote

Bei 262 Patienten (81,4 %) konnten die Wissenschaftler nach der anfänglichen alleinigen Schmalband-UVB-Behandlung eine 75 %-ige Verbesserung anhand des PASI feststellen. 16 Studienteilnehmer schieden aus persönlichen Gründen vorzeitig aus der Studie aus. 24 Patienten (7,5 %) sprachen nicht auf die Behandlung an und wurden mit einer konventionellen systemischen Therapie (Ciclosporin, Methotrexat, Etretinat, PUVA-Therapie) weiterbehandelt.

20 Patienten (6,2 %) erhielten zunächst ausschließlich Etanercept, 12 dieser Patienten (60 %) sprachen innerhalb von 12 Wochen auf die Behandlung an. Bei den übrigen 8 Patienten (2,5 %) wurde die kombinierte Behandlung durchgeführt. Jeder dieser 8 Patienten erreichte das Ziel einer 75 %-igen Verbesserung im PASI. Der mittlere PASI- betrug nach der kombinierten Behandlung 2,4 ± 2,8. Bei 3 der 8 Patienten ließ sich sogar eine komplette Remission nach 14,6 ± 3,3 Schmalband-UVB-Behandlungen plus Etanercept feststellen. Die kombinierte Behandlung wurde gut vertragen. Es gab keine akuten unerwünschten Nebenwirkungen. Leider erlitten alle 8 Patienten einen Rückfall (PASI-Wert über 10 innerhalb von 2,8 ± 1,7 Monaten).

Fazit

Die kombinierte Behandlung mit Etanercept und Schmalband-UVB hat einen synergistischen Effekt bei Psoriasis-Patienten, die auf Etanercept oder UVB alleine nicht ansprechen. Die Besserungsrate war in dieser Studie in kurzer Zeit sehr hoch, jedoch trat die Psoriasis innerhalb von knapp 3 Monaten wieder auf. Die Zahl der Patienten, die eine kombinierte Behandlung benötigen und davon profitieren, sei wahrscheinlich klein, so die Autoren.


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