Diabetes aktuell 2014; 12(01): 50
DOI: 10.1055/s-0034-1371409
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Pumpentherapie bei Typ-1-Diabetes – Glukosesensor und Hypoglykämieabschaltung geben Patienten mehr Sicherheit

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Publication Date:
04 March 2014 (online)

 

    „Hypoglykämien sind die häufigste Komplikation in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes“, betonte die Kinderdiabetologin Dr. Simone von Sengbusch, Lübeck, im Rahmen einer Veranstaltung anlässlich der DDG-Herbsttagung. „Heute streben wir bei allen Kindern einen HbA1c-Zielwert unter 7,5 % an. Mit innovativen Technologien wie der sensorunterstützten Pumpentherapie (SuP) mit automatischer Hypoglykämieabschaltung können wir dieses Ziel besser und sicherer erreichen,“ so von Sengbusch weiter.

    Das MiniMed® Veo™System, das die Kombination einer sensorunterstützten Pumpentherapie (SuP) mit Hypoglykämieabschaltung möglich macht, kann Hypoglykämien reduzieren oder sogar ganz verhindern: Reagiert der Patient nicht auf den Alarmton, der bei einem individuell festgelegten Glukosegrenzwert ausgelöst wird, so schaltet sich die Insulinzufuhr vorübergehend automatisch ab.

    Langzeitdaten bei Hypo-Wahrnehmungsstörungen

    Aktuelle Studien zeigen, dass eine SuP in Kombination mit einer Hypoglykämieabschaltung eine sichere und erfolgreiche Option zur Vermeidung von Hypoglykämien sein kann: Ly et al. verglichen über 6 Monate 95 Patienten mit Typ-1-Diabetes (4–50 Jahre), die an einer Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung litten und entweder eine SuP in Kombination mit der Hypo-Abschaltung (SuP-Gruppe) oder eine Pumpentherapie mit herkömmlicher BZ-Messung nutzten. Ergebnis: In der SuP-Gruppe gab es – bei stabilen HbA1c-Werten – keine schweren Hypoglykämien, die Anzahl milder Hypoglykämien sowie die Zeit (tagsüber und nachts), die im Glukosebereich unter 70 mg/dl (3,9 mmol/l) verbracht wird, ging signifikant zurück. Außerdem berichteten Eltern und Patienten über eine geringere Angst vor Hypoglykämien unter der SuP mit Hypo-Abschaltung.


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    Nächtliche Hypoglykämien im Fokus

    Diese Daten stehen im Einklang mit den Ergebnissen der Aspire-in-Home-Studie: In diese kontrollierte Untersuchung über 3 Monate wurden 247 Erwachsene mit Typ-1-Diabetes eingeschlossen, die seit mindestens 6 Monaten eine Insulinpumpe verwenden und unter nächtlichen Hypoglykämien litten. Sie wurden randomisiert in Gruppen mit aktivierter und inaktiver Hypo-Abschaltung. Es zeigte sich, dass die SuP mit aktivierter Hypo-Abschaltung sowohl die Anzahl als auch die Schwere der Hypoglykämien in der Nacht und im Tagesverlauf signifikant reduzierte – ohne dass es zu einem HbA1c-Anstieg kam.

    Monika Walter, München

    Quelle: Pressedinner „Sensorunterstützte Pumpentherapie: Mehr Sicherheit und Lebensqualität für Menschen mit Typ-1-Diabetes“, im Rahmen der 7. Herbsttagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG), 15. November 2013, Berlin; Veranstalter: Medtronic GmbH, Meerbusch


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