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Aktuelle Kardiologie 2015; 4(01): 14
DOI: 10.1055/s-0034-1369589
DOI: 10.1055/s-0034-1369589
Aktuelles aus der klinischen Forschung
Thrombozytenreaktivität – Einzelmessung zur Clopidogrel-Dosisanpassung nicht ausreichend
Further Information
Publication History
Publication Date:
12 February 2015 (online)

Patienten mit akutem Koronarsyndrom oder perkutaner Koronarintervention und hoher Thrombozytenreaktivität unter Clopidogrel tragen vermutlich ein erhöhtes Risiko, Stentthrombosen und andere schwere kardiale Komplikationen zu erleiden. Hochholzer et al. überprüften, wie stabil die Thrombozytenreaktivität des einzelnen Patienten unter gleichbleibender Clopidogrel-Dosis ist und ob eine der Einzelmessung angepasste Clopidogrel-Dosierung dem Patienten nutzt.
Hochholzer et al. Variability of individual platelet reactivity over time in patients treated with clopidogrel: insights from the ELEVATE-TIMI 56 trial. J Am Coll Cardiol 2014; 64: 361–368