Handchirurgie Scan 2014; 03(01): 26-27
DOI: 10.1055/s-0034-1365341
Diskussion
Rhizarthrose
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Arthroplastik mit Knorpelinterponat

Bei symptomatischer Arthrose im Karpometakarpalgelenk des Daumens kann eine Resektionsarthroplastik des Os trapezium die Schmerzen bessern. Ein Kraft- und Stabilitätsverlust ist jedoch möglich. Ist nur das Gelenk von Os trapezium und Metacarpale I betroffen, kann aber eine Teilresektion des Trapeziums ausreichen. Eine Arbeit aus Kalifornien untersuchte das Langzeitergebnis mit dieser Technik.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
26. März 2014 (online)

Fazit

Bei Rhizarthrose kann mit einer Hemiresektion des Os trapezium, Ersatz durch Rippenknorpel und Bandrekonstruktion die Symptomatik verbessert werden, meinen die Autoren. Die Stabilität leidet dabei nicht, wie die gegenüber den präoperativen Werten verminderte Subluxation des Knochens zeigt. Dabei muss jedoch die Arthrose auf die Gelenkfläche von Metacarpale I und Trapezium beschränkt sein.