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DOI: 10.1055/s-0033-1363267
Decrease of the Incidence of Renin-Angiotensin-System Inhibitor Induced Oligohydramnios-Sequence in Germany in 2011
Rückgang der Inzidenz der Renin-Angiotensin-System-Inhibitor-bedingten Oligohydramnie-Sequenz in Deutschland 2011Publication History
Publication Date:
14 March 2014 (online)
Abstract
Aim:
to assess whether the incidence of angiotensin II-receptor type 1antagonist (AT1-antagonist) – or ACE-inhibitor induced cases of oligohydramnios sequence (OHS) in 2011 was reduced after intensive alerts as to the causal association between AT1-antagonist /ACE-inhibitor and OHS in the German medical literature.
Method:
3 sources of information were used: A nationwide active surveillance of OHS in German paediatric hospitals (ESPED); Embryotox, (Berlin Institute for Clinical Teratology and Drug Risk Assessment in Pregnancy) and screening of pubmed (AT1-antagonist/ACE-inhibitor induced OHS).
Results:
45 cases of OHS were identified, no case due to maternal AT1-antagonist/ACE-inhibitor treatment. Causes for OHS were: premature rupture of membranes (PPROM) (n=28), congenital anomalies of fetal kidneys and urinary tract (CAKUT (n=15), placental insufficiency (n=1), unknown cause (n=1). Mortality until discharge was 37.8% (32.1% PPROM, 57.1% CAKUT). Embryotox identified 3 exposures to AT1-antagonists in pregnancy, no case was associated with OHS. The pubmed search did not identify any case of OHS related to AT1-antagonist/ACE-inhibitor in pregnancy in Germany in 2011.
Conclusion:
Treatment of pregnant women with ACE inhibitors or AT1-antagonists still occurs but no cases of AT1-antagonist- or ACE-inhibitor induced OHS were reported in 2011 in Germany most likely due to repeated published alerts underlining the importance of consequent education. OHS remains a serious condition with high mortality despite modern intensive care.
Zusammenfassung
Ziel:
Überprüfung, ob die Inzidenz der Angiotensin-II-Rezeptor-Typ-1-Antagonist (AT1-Antagonist)- oder ACE-Blocker induzierten Fälle einer Oligohydramnie-Sequenz (OHS) im Jahr 2011 in Deutschland abgenommen hat, nachdem zuvor zahlreiche Warnungen bezüglich der Kausalität zwischen AT1-Antagonist/ACE-Blocker-Einnahme in der Schwangerschaft und einer OHS in deutschen medizinischen Fachzeitschriften publiziert wurden.
Methode:
Es wurden 3 Informationsquellen herangezogen: eine bundesweite ESPED-Befragung der Neonatologien, Embryotox, (Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie) sowie eine pubmed-Suche (AT1-Antagonisten, ACE-Blocker und OHS).
Ergebnisse:
45 OHS-Fälle wurden gemeldet, kein Fall durch mütterliche Einnahme von AT1-Antagonisten oder ACE-Blockern. OHS war bedingt durch: vorzeitigen Blasensprung (PPROM) (n=28), angeborene Fehlbildungen der fetalen Nieren und ableitenden Harnwege (CAKUT) (n=15), Plazentainsuffizienz (n=1), unklare Ursache (n=1). Die Mortalität bis zur Entlassung lag bei 37,8% (32,1% PPROM; 57,1% CAKUT). Embryotox berichtete über 3 Fälle einer AT1-Antagonist-Exposition in der Schwangerschaft in 2011 ohne OHS. Eine pubmed-Suche ergab keine Berichte über eine durch AT1-Antagonisten oder ACE-Blocker bedingte OHS.
Schlussfolgerung:
Die Behandlung von Schwangeren mit AT1-Antagonisten existiert weiterhin, schwere Fetopathien mit OHS durch AT1-Antagonisten-Einnahme wurden 2011 in Deutschland nicht beobachtet, möglicherweise auch durch die wiederholten veröffentlichten Warnungen, was die Bedeutung dieser Öffentlichkeitsarbeit unterstreicht. Die OHS ist ein schwerwiegender Zustand mit hoher Mortalität trotz moderner Intensivmedizin.
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