Klin Padiatr 2013; 225(06): 315-319
DOI: 10.1055/s-0033-1355353
Original Article
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Extra-appendiceal Neuroendocrine Neoplasms in Children – Data from the GPOH-MET 97 Study

Neuroendokrine Neoplasien außerhalb der Appendix im Kindesalter – Daten der GPOH-MET-97-Studie
A. Redlich
1   Pediatric Oncology, GPOH-MET Registry, Otto-von-Guericke University Magdeburg
,
K. Wechsung
1   Pediatric Oncology, GPOH-MET Registry, Otto-von-Guericke University Magdeburg
,
N. Boxberger
1   Pediatric Oncology, GPOH-MET Registry, Otto-von-Guericke University Magdeburg
,
I. Leuschner
2   Pediatric Tumor Registry, Department of Pediatric Pathology, University Hospital Schleswig-Holstein, Campus Kiel
,
P. Vorwerk
1   Pediatric Oncology, GPOH-MET Registry, Otto-von-Guericke University Magdeburg
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
24. Oktober 2013 (online)

Preview

Abstract

Background:

Neuroendocrine neoplasms (NEN) in children are rare. In Germany, children with NEN of the gastroenteropancreatic system are prospectively registered since 1997. The objective of this study was to evaluate diagnostics, treatment and outcome in children with extra-appendiceal NEN.

Method:

Clinical data of 39 patients with NEN registered in the GPOH-MET 97 trial from 1997 to 2012 were analyzed. Children with NEN of the appendix were excluded.

Results:

14 patients with pancreatic, 12 patients with bronchial, 6 patients with gastrointestinal, 2 patients with nasopharyngeal and 5 patients with NEN of unknown primary were registered. About half of the patients had localized disease and rather low grade tumors, including all bronchial NEN, 5 of 14 pancreatic and 2 of 6 gastrointestinal tumors. Metastatic disease and high grade tumors were stated in cases with nasopharyngeal tumors, NEN of unknown ­primary and in part of pancreatic and gastrointestinal NEN. Complete surgical resection was performed in patients with localized NEN with an overall survival of 100%. In contrast, overall survival in metastatic disease was 26%.

Conclusions:

Outcome in children with low grade NEN and localized disease is excellent. Management of high grade tumors and metastatic disease remains challenging. Establishing international registries is inevitable for further improvements.

Zusammenfassung

Hintergrund:

Neuroendokrine Neoplasien (NEN) im Kindesalter sind selten. In Deutschland werden Kinder mit NEN des Gastroenteropankreatischen Systems prospektiv in der GPOH-MET-97-Studie erfasst. In der vorliegenden Auswertung sollten Diagnostik, Therapie und Prognose von Kindern mit diesen Tumoren untersucht werden. NEN der Appendix wurden von der Analyse ausgeschlossen.

Methode:

Ausgewertet wurden die Daten von 39 Patienten mit NEN, die von 1997 bis 2012 erfasst wurden.

Ergebnisse:

In die GPOH-MET-Studie wurden 14 Patienten mit NEN des Pankreas, 12 Patienten mit NEN der Lunge, 6 Patienten mit NEN des Gastrointestinaltraktes, 2 Patienten mit NEN des Nasopharynx und 5 Patienten mit unklarem Primarius gemeldet. Die Hälfte der Patienten wies bei Diagnosestellung keine Metastasen auf bzw. hatte eher niedriggradige Tumoren. Hierzu zählten alle bronchialen NEN, 5 von 14 der pan­kreatischen und 4 von 6 der gastrointestinalen NEN. Die übrigen Patienten wiesen Metastasen bzw. eher hochgradig maligne Tumoren auf. Eine komplette Resektion war bei allen Patienten mit lokalisierter Erkrankung möglich. Diese Kinder zeigten ein Gesamtüberleben von 100%. Bei Patienten mit metastasierten NEN betrug das Gesamtüberleben 26%.

Schlussfolgerung:

Für NEN ohne Metastasen fand sich nach kompletter chirurgischer Resektion eine ausgezeichnete Prognose. Tumorgra­ding und Ausdehnung der Erkrankung bei Diagnosestellung zeigten Einfluss auf das Ge­samtüberleben. Die Versorgung von Patienten mit metastasierten NEN bleibt eine Herausforderung. Hier ist die Etablierung internatio­naler Register eine notwendige Voraussetzung, um Fortschritte zu erzielen.

Supplementary Material