Zusammenfassung
Die Diagnose der Kiefergelenksarthritis ist eine große Herausforderung, insbesondere
in der Frühphase der Erkrankung, bevor es zu strukturellen Veränderungen wie Wachstumsstörungen
gekommen ist. Schmerzen sind als Symptom zu unzuverlässig und unspezifisch. Die Bewegungseinschränkung
in Form einer reduzierten Mundöffnung ist zwar oft vorhanden, aber wegen der großen
Streubreite der Normalwerte schlecht verwertbar. Eine Schwellung oder ein Gelenkserguss
sind selten vorhanden. Leider hat sich auch der Ultraschall für die Diagnose der frühen
Arthritis nicht bewährt, so dass vorläufig nur die MRT als Methode für die Frühdiagnose
der Kiefergelenksarthritis empfohlen werden kann.
Die Therapie richtet sich nach der Gesamtaktivität der Arthritis bei einem individuellen
Patient: Sind nur wenige Gelenke betroffen, wird man zunächst intra-artikuläre Steroidinjektionen
wählen, welche gut wirksam und einfach durchzuführen sind. Kinder mit mehr Arthritis-Aktivität
profitieren von einer systemischen Immunsuppression, z. B. mit Methotrexat. Aufgrund
neuerer Daten ist von wiederholten Steroidinjektionen innerhalb kurzer Zeit abzuraten.
Abstract
The diagnosis of temporomandibular joint arthritis remains a challenge especially
at an early stage of the disease before structural changes such as growth disturbances
have already occurred. Pain is an unreliable and very unspecific symptom. A restricted
movement with decreased mouth opening capacity is very common, but the interpretation
is difficult because of the large range of normal values. Swelling or joint effusion
are uncommon findings, and unfortunately also ultrasound is not able to reliably detect
early temporomandibular arthritis. Therefore, magnetic resonance imaging remains the
only method recommendable for an early diagnosis.
The choice of treatment is based on the general arthritis activity of an individual
patient: if only few joints are involved, intra-articular steroid injections are a
quick and effective option. Children with more joints involved will benefit from systemic
immunosuppressive drugs such as methotrexate. Based on more recent findings repeated
steroid injections should be avoided.
Schlüsselwörter
Kiefergelenkarthritis - juvenile idiopathische Arthritis
Key words
temporomandibular joint arthritis - juvenile idiopathic arthritis