Aktuelle Dermatologie 2013; 39(07): 253
DOI: 10.1055/s-0033-1351741
Derma-Fokus
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Psoriasis – Therapie mit TNF-α-Blockern bei älteren Patienten

Contributor(s):
Frank Lichert
Esposito M et al.
Dermatology 2012;
225: 312-319
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Publication History

Publication Date:
17 July 2013 (online)

 
 

Das Langzeitmanagement der Psoriasis hat sich nach Einführung zielgerichteter Biologika deutlich verbessert. Allerdings stellt die Behandlung älterer Patienten aufgrund häufig vorliegender Kontraindikationen sowie eines erhöhten Nebenwirkungsrisikos noch immer eine besondere Herausforderung dar. M. Esposito et al. haben nun in einer retrospektive Studie die Langzeit-Wirksamkeit und Sicherheit zweier Monotherapien mit TNF-α-Blockern bei Patienten ≥ 65 Jahre untersucht.
Dermatology 2012; 225: 312–319

Die Studie berücksichtigte 89 ältere Patienten mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis, davon 49 Frauen und 40 Männer. Die Patienten erhielten für mindestens 6 Monate entweder Etanercept oder Adalimumab als Monotherapie. Die TNF-α-Blocker wurden subkutan verabreicht. Primäre Wirksamkeitsendpunkte waren die Änderung des PASI-Scores (PASI: "Psoriasis Area and Severity Index") sowie der Anteil der Patienten, die einen PASI50 oder PASI75 erreichten (≥ 50 %-ige bzw. ≥ 75 %-ige Reduktion des PASIScores gegenüber Baseline). Ebenfalls Berücksichtigung fanden die visuelle Analogskala für Schmerz (VAS-Schmerz) sowie der "44-Joint Disease Activity Score" (DAS44-ESR).

Günstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis

61 Patienten wurden mit Etanercept behandelt, 28 erhielten Adalimumab. 75,28 % der Psoriasis-Patienten wiesen Begleiterkrankungen auf; in den meisten Fällen handelte es sich dabei um eine Psoriasis-Arthritis (69,6 %). Ebenfalls häufig anzutreffen waren kardiovaskuläre Komorbiditäten sowie Stoffwechselstörungen. Der Anteil der Patienten, die einen PASI50 in Woche 156 erreichten, betrug in der Etanercept-Gruppe 91,80 % und in der Adalimumab-Gruppe 82,14 %. Ein PASI75 war bei jeweils 83,61 % und 71,43 % feststellbar. Der durchschnittliche DAS44-ESR verringerte sich in der Etanercept-Gruppe von 5,8 auf 0,89 in Woche 156 und unter Adalimumab von 3,43 auf 1,44. Die VAS-Schmerzscores gingen jeweils von 75,1 auf 3,15 sowie von 71,3 auf 18,26 zurück. Die Therapietreue war durchgehend hoch. 24,59 % der Patienten brachen die Etanercept-Behandlung ab. Unter Adalimumab waren es 39,28% . Die Überlebensraten nach 3 Jahren beliefen sich auf jeweils 75,4 % in der Etanercept-Gruppe und 60,71 % in der Adalimumab-Gruppe. Die Sicherheit beider Behandlungsregimes erwies sich als gut, deutliche Unterschiede zwischen beiden Gruppen traten nicht auf.

Fazit

Die Studienergebnisse zeigen, dass die TNF-α-Blocker Etanercept und Adalimumab, subkutan verabreicht, jeweils zur Langzeitbehandlung von älteren Psoriasis-Patienten geeignet sind, so die Autoren. Etanercept und Adalimumab führten gleichermaßen zu dauerhaften klinischen Verbesserungen, und dies bei einem jeweils guten Sicherheitsprofil.


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