Zusammenfassung
Hintergrund: Antibiotikaresistenzen nehmen weltweit zu. Ziel: Longitudinale Analyse des Einflusses der Antibiotika-Anwendungsdichte auf die Resistenzentwicklung
in der Chirurgie. Material/Methoden: Über 5 Jahre wurden die Erregerhäufigkeit und die Resistenzrate von Isolaten von
Patienten der chirurgischen Normalstationen und der Intensivstation eines Universitätsklinikums
untersucht. Die Resistenzraten wurden mit der Antibiotika-Anwendungsdichte korreliert,
berechnet aus dem Antibiotikaverbrauch (in DDD) und der Anzahl der Patiententage.
Ergebnisse: Auf beiden Stationen wurden am häufigsten Enterobacteriaceae und Enterokokken angezüchtet.
Bei den Enterobacteriaceae überwogen E. coli, P. mirabilis, Klebsiella und Enterobacter.
Bei den Enterokokken dominierte auf der Normalstation E. faecalis, auf der Intensivstation
E. faecium. Als dritthäufigste Erregergruppe wurden auf der Normalstation Anaerobier
und auf der Intensivstation Candida spp. isoliert. Von 2007–2011 kam es auf den Normalstationen
zu einem Anstieg der Ciprofloxacin-Resistenz bei P. mirabilis (r = 0,87; p = 0,054)
sowie der von Imipenem (r = 0,86; p = 0,06) und Piperacillin (r = 0,81; p = 0,09)
bei P. aeruginosa. Auf der Intensivstation stieg die Resistenzrate von Imipenem bei
P. aeruginosa (r = 0,88; p = 0,049) und die Ciprofloxacin-Resistenzrate (r = 0,65;
p = 0,23). Bedingt durch den zunehmenden Verbrauch von Ciprofloxacin und Meropenem
stieg die Antibiotika-Anwendungsdichte auf den Normalstationen (r = 0,94; p = 0,02).
Auf der Intensivstation blieb der Gesamtverbrauch der Antibiotika in etwa gleich,
obwohl der Verbrauch von Meropenem zunahm (r = 0,9; p = 0,035). Die Antibiotika-Anwendungsdichten
waren auf der Intensivstation 3-mal so hoch wie auf der Normalstation. Auf der Normalstation
korrelierte die Anwendungsdichte von Ciprofloxacin mit der Ciprofloxacin-Resistenzrate
von P. mirabilis. Auf der Intensivstation wurde ein Zusammenhang zwischen dem Verbrauch
von Ceftazidim und der Cefotaxim-Resistenzrate in der CES-Gruppe nachgewiesen. Bei
P. aeruginosa korrelierten Piperacillin-Resistenzrate und -Verbrauch. Schlussfolgerungen: Der hohe Verbrauch von Fluorchinolonen und Carbapenemen geht mit einer Zunahme von
Resistenzen einher. Die Qualität des Hygienemanagements und der mikrobiologischen
Diagnostik beeinflusst die Resistenzraten. Der verstärkte Einsatz von Carbapenemen
sollte auf beiden Stationen überdacht werden, um einer weiteren Verbreitung resistenter
Erreger zu begegnen.
Abstract
Background: Antibiotic resistence is increasing worldwide. Aim: A longitudinal analysis of the influence of the density of antibiotic use on the
development of resistance in surgical units was undertaken. Material and Methods: Over five years the incidence of pathogens and the resistance rates of isolates from
patients of normal surgical units and those of a surgical ICU at a university hospital
were examined. The resistence rates were correlated with the density of antibiotic
use – calculated from the antibiotic consumption (in DDD) and the number of patient-days.
Results: At both units, Enterobacteriaceae and Enterococci were mostly cultured. Among the
Enterobacteriaceae, E. coli, Klebsiella spp., Proteus mirabilis and Enterobacter predominated.
In the group of Enterococci, E. faecalis predominated at wards whereas at ICU E. faecium
was the most frequent. Anaerobes ranked third at normal wards and Candida spp. at
ICU. From 2007 to 2011, there was an increasing resistance against ciprofloxacin in
P. mirabilis (r = 0.87; p = 0.054) and against imipenem (r = 0.86; p = 0.06) and piperacillin
(r = 0.81; p = 0.09) in P. aeruginosa at normal wards. At ICU, the resistance rates
of imipenem in P. aeruginosa rose (r = 0.88; p = 0.049). Resistance against ciprofloxacin
in E. coli increased (r = 0.65; p = 0.23). Due to the increasing use of ciprofloxacin
and meropenem at normal wards, the density of antibiotic usage rose 1.4 %/year (r = 0.94;
p = 0.02). Despite the increase of meropenem use at ICU (r = 0.9; p = 0.035), the
total antibiotic uptake rate remained almost constant. The antibiotic usage density
was 3-fold higher at ICU than at normal wards. At normal wards, the ciprofloxacin
usage correlated with the rate of resistance against ciprofloxacin in P. mirabilis
P. m. At ICU, an association was detected between the uptake rate of ceftazidime and
the rate of resistance against cefotaxime in the CES group. In P. aeruginosa, the
use of piperacillin and the rate of resistance against piperacillin correlated. Conclusion: The high uptake rates of fluoroquinolones and carbapenems were accompanied by increases
in resistances. The resistance rates are influenced by hygiene management and microbiological
diagnostics. The extensive use of carbapenems should be reassessed on both units to
counter further development of antibiotic resistance.
Schlüsselwörter
Antibiotika-Anwendungsdichte - Resistenzrate - Enterokokken - Enterobacteriaceae -
Pseudomonas - MRSA
Key words
antibiotic consumption - resistance rate - Enterococcus species - Enterobacteriaceae
- Pseudomonas - MRSA