Zusammenfassung
Der Begriff der stereotaktischen „Body“-Strahlentherapie (SBRT) beschreibt
eine Methode zur hochpräzisen perkutanen Radiotherapie, die es ermöglicht,
ein extrakranielles Target präzise mit hohen Bestrahlungsdosen in wenigen
Fraktionen zu behandeln. Sie hat sich wegen der exzellenten lokalen
Kontrollraten in den letzten Jahren bei kleinen Lungentumoren gut etabliert.
Bei internistisch inoperablen Patienten ist sie hierbei die Methode der
Wahl, bei High-Risk-Patienten und Patienten, die eine Operation ablehnen,
belegt die aktuelle Literatur die SBRT ebenfalls als sinnvolle
Therapieoption. Nach einer Analyse der AG Stereotaxie der deutschen
Gesellschaft für Radioonkologie sind die Therapieergebnisse in Deutschland
international gut vergleichbar und im universitären Multicenter-Setting
reproduzierbar; wenn adäquate Behandlungsdosen angewendet wurden, dann
resultierten sehr gute Therapieergebnisse bei minimaler Toxizität. Die
Grenzen der Methode liegen in der Behandlung von Tumoren in der
Nachbarschaft sogenannter „serieller“ Risikoorgane wie Ösophagus oder
zentralen Bronchien. Hier besteht das Risiko schwerer Strahlenspätfolgen,
weshalb eine SBRT bei solchen Patienten, idealerweise innerhalb klinischer
Studien, erfahrenen Zentren vorbehalten sein sollte.
Abstract
Stereotactic body radiotherapy (SBRT) is a method for the highly precise
application of percutaneous high dose radiotherapy of extracranial targets
in a limited number of treatment fractions. Due to the excellent local
control rates, SBRT is now well established in limited stage lung tumours.
In medically inoperable patients SBRT is the method of choice, in high-risk
patients and patients who refuse resection, the current literature
recommends SBRT as a reasonable therapeutic option. An analysis of the SBRT
working group of the German Society for Radiation Oncology showed that the
treatment results in Germany are well comparable to international data. The
limitations of SBRT lie in the treatment of tumours in the direct
neighbourhood of so-called “serial” normal tissues, which is due to the risk
of severe late effects of high dose radiation. Therefore these patients
should be treated by SBRT, if at all, in the context of respective clinical
studies.
Schlüsselwörter
Radiotherapie - stereotaktische Strahlentherapie - Lungentumoren - stereotaktische
Body-Strahlentherapie (SBRT)
Key words
radiotherapy - stereotactic radiotherapy - lung tumours - stereotactic body radiotherapy
(SBRT)