Zusammenfassung
Hintergrund: Eine systematische Literaturübersicht untersuchte den
Effekt von passiven Motorbewegungsschienen (CPM) nach knorpelregenerativen
Operationen am Kniegelenk. Patienten/Material und Methode: Die Suche
erfolgte in MEDLINE, Cochrane Central Register, EMBASE, International
Clinical Trials Registry Platform, Trip Database und im Literaturverzeichnis
der eingeschlossenen Studien. Zwei unabhängige Personen prüften die Qualität
der Originalarbeiten anhand des Cochrane Risk of Bias-Instruments und
Übersichtsarbeiten anhand der CBO/Dutch Cochrane Centre-Richtlinie.
Ergebnisse: Es wurden 1541 Studien gesichtet. Eine
Übersichtsarbeit und 9 Originalarbeiten wurden anschließend für die Analyse
ausgewählt. Aufgrund der methodologischen Schwächen der Studien, der
Heterogenität der Outcome-Variablen und der Tatsache, dass 6 von 9 Studien
mithilfe eines 1-Gruppen-Designs mit Vorher-Nachher-Messung den kombinierten
Effekt von operativer Therapie und CPM erfasst haben, war eine Metaanalyse
nicht durchführbar. Schlussfolgerung: Drei (Fall-)Studien geben
signifikante Verbesserungen hinsichtlich subjektiver Fragebogen-Scores wie
Schmerz, Schwellung, Quality of Life Survey, Knee Society Score, Cincinnati
Rating Score oder WOMAC aufgrund der operativen Versorgung und der
CPM-Intervention nach Knorpeldefekten am Knie an. Sechs (Fall-)Studien
zeigen eine verbesserte Knorpelqualität und ein besseres subjektives Outcome
der Patienten nach CPM auf, jedoch ohne statistische Signifikanz. Um diese
Therapieeffekte auf einem höheren Evidenzlevel nachzuweisen, sind weitere
hochwertige randomisiert-kontrollierte Studien erforderlich.
Abstract
Background: The aim of this systematic review was to evaluate
treatment effects of continuous passive motion (CPM) after surgical
cartilage repair. Patients/Material and Methods: A literature search
was conducted in the Cochrane Central Register of Controlled Trials, EMBASE,
International Clinical Trials Registry Platform, MEDLINE, Trip Database and
in bibliographies of included studies. Two independent researchers evaluated
the quality of original investigations by the Cochrane Risk of Bias tool.
Systematic reviews were checked by the CBO/Dutch Cochrane Centre Guideline.
Results: A total of 1541 studies was initially retrieved from the
databases. After screening for inclusion criteria, one review and ten
original papers could be included for further evaluation. Studies showed
methodological weaknesses. Heterogeneity of outcome measures and the fact
that 6 of 9 studies with an one-group pre-post design measured the combined
effect of surgical treatment and CPM prevented a meta-analysis.
Conclusion: Three studies described significant improvements with
regard to subjective outcome such as pain, swelling, Quality Life Survey,
Knee Society score, WOMAC score or rating Cincinnati due to the surgical
treatment and the CPM intervention of cartilage defects in the knee. Six
(case) studies suggested an enhanced cartilage quality of the patients after
CPM. More high-quality randomised controlled trials are needed to provide
high level evidence.
Schlüsselwörter
hyaliner Knorpel - Regeneration - Belastung - autologe Knorpelzelltransplantation
- Mikrofrakturierung
Key words
hyaline cartilage - regeneration - stress - autologue chondrocyte implantation - microfracturing