Zusammenfassung
Durch die in den letzten 20 Jahren immer bessere Verfügbarkeit von kostengünstigen
und sicheren Blutkonserven wurden zahlreiche operative Therapiemaßnahmen ermöglicht,
ohne dass die eigentlich erforderliche Menge an Blutsubstitution hinterfragt wurde.
Jedoch weisen immer wieder Publikationen darauf hin, dass die Bluttransfusion durch
Immunmodulation eventuell auch schlechte postoperative Verläufe auszulösen vermag
und daher eine restriktive Transfusionsindikation einer eher liberalen Handhabung
vorzuziehen ist. Zudem zwingt die demografische Entwicklung mit einem Rückgang der
blutspendefähigen Bevölkerung bei gleichzeitiger Zunahme der älteren und transfusionsbedürftigen
Mitbürger zu blutsparenden Maßnahmen. Nicht zuletzt haben sich in den letzten Jahren
auch die Preise für die Erythrozytenkonzentrate, vor allem bei der allgemeinverträglichen
Blutgruppe 0, deutlich erhöht – zusätzlich Zuschläge bei Rhesus-negativem Blut. In
der vorliegenden Arbeit werden daher wichtige Neuerungen aus der klinischen Transfusionsmedizin,
Immunhämatologie und Hämostaseologie aufgeführt und deren Auswirkung auf die Transfusionspraxis
erläutert. Als eine sehr effektive blutsparende Maßnahme wird derzeit das Blood Management
diskutiert, in dessen Rahmen versucht wird, erniedrigte präoperative Hb-Werte durch
Eisensubstitution anzuheben sowie durch strukturierte Anamnesen eine Gerinnungsstörung
aufzudecken und gezielt durch einen Substitutionsplan auszugleichen. Gleichzeitig
werden prospektive Studien begonnen, um auszuloten, inwieweit die Transfusions-Trigger
auf ein dem Patienten angemessenes Maß abgesenkt werden können. Soweit solche Erkenntnisse
schon vorliegen, werden diese hinsichtlich der einzelnen Blutkomponenten unter Berücksichtigung
der Querschnitts-Leitlinien der Bundesärztekammer dargestellt. Schlussendlich werden
erste Hinweise auf Patienten- und blutspenderspezifische, blutgruppenabhängige Besonderheiten
bei der Hämotherapie diskutiert.
Abstract
By the optimised availability of less expensive and safe red cell packs and other
blood products over the last 20 years, numerous surgical interventions have become
possible without any demand for comments on the precise need. However, a number of
publications indicates that blood transfusion may also induce disadvantageous effects
on the postoperative course by immunomodulation, which requires a rather restrictive
indication for transfusion. Furthermore, demographic development leads to a decrease
in that portion of the population with the potential for blood donation accompanied
simultaneously by an increase of the percentage of older patients with more need of
blood products during medical treatment. This makes blood-sparing measures necessary.
In addition, costs for red cell packs have increased, in particular, for the generally
compatible blood group 0 – an extra amount for rhesus negative blood. The present
narrative review highlights, therefore, important news from the clinical transfusion
medicine, immunohaematology and haemostaseology and their impact on daily transfusion
practice. In this context, “blood management” is considered as one of the very effective
blood-sparing measures, which focusses especially i) on the substitution of iron in
case of depressed preoperative haemoglobin as well as ii) to elucidate disorders of
coagulation by structured medical history and, subsequently, to balance possible need
by a specific plan for substitution. Simultaneously, prospective studies are initiated
to investigate how far the transfusion trigger of a patient can be lowered down to
a still appropriate level. As far as consolidated findings are already available,
they are described with regard to the single blood components and taking into account
the cross-sectional guidelines of the „Bundesärztekammer“ (Federal Physicians Chamber).
Finally, initial evidence is provided characterising patient- and blood donor-specific,
blood group-dependent features of a reasonable haemotherapy.
Schlüsselwörter Transfusionsmedizin - Immunhämatologie - Blutmanagement - Hämotherapie
Key words transfusion medicine - immunohaematology - blood management - haemotherapy