Orthopädie und Unfallchirurgie - Mitteilungen und Nachrichten 2013; 02(03): 290-293
DOI: 10.1055/s-0033-1349799
Aus unserem Fach
INITIATIVE 93
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Stärkung der Technischen Orthopädie

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Publication Date:
09 July 2013 (online)

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Vor 20 Jahren gründeten die DGOT und der BVO die Initiative 93, um den Bestand der technischen Orthopädie im Fach Orthopädie zu sichern und den ständigen neuen Herausforderungen gerecht zu werden.

Gibt es noch eine überzeugende Zukunftsperspektive für die Technische Orthopädie in der Orthopädie? Eine richtungweisende Initiative zu dieser Frage kam 1992 von der damals von den Vorständen von DGOT (Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie, heute: DGOOC – Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie) und BVO eingesetzten Kommission Gesamtorthopädie. Die Kernaussage dieser Arbeitsgruppe lautete „Die Orthopädie braucht die Technische Orthopädie unabdingbar, sie gehört zum Selbstverständnis unseres Fachgebietes“ [1]. Das Statement gründete sich gleichermaßen auf Mahnrufe anerkannter Fachvertreter [2] [3] und ein Memorandum der orthopädischen Ordinarienkonferenz [4].

Dieser Aufruf wurde von 12 Kollegen [5] im Rahmen einer Klausurtagung im März 1993 an der Klinik für Technische Orthopädie und Rehabilitation in Münster als Auftrag zum Handeln angenommen und führte zu folgenden veröffentlichten Forderungen [6]:


KURATORIUM DER INITIATIVE 93 TECHNISCHE ORTHOPÄDIE

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Dr. Hartmut Stinus (1)
Schriftführer

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Prof. Dr. Bernhard Greitemann,
Sekretär/Kurskoordinator

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Prof. Dr. Christoph Lohmann (1)
Beirat

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PD Dr. Ute Maronna (2)
Sprecherin

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Prof. Hans Georg Näder
Schatzmeister

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Prof. Dr. Hans Henning Wetz (2),
Beirat


ohne Bild:


Prof. em. Dr. René Baumgartner, Kurscurriculum
Prof. Dr. Georg Neff, Reisekoordinator


(1) Delegierte BVOU
(2) Delegierte DGOOC


Zur Beratung eingeladen werden zu allen Kuratoriumssitzungen die Kollegen Profs. Drs. Braatz, Brückner, Eckhardt, Forst und Stinus.

  • Zum qualifizierten Nachwuchs in der Technischen Orthopädie: In der Kommission Gesamtorthopädie wurde beklagt, im Hinblick auf die Besetzung von Abteilungen für Technische Orthopädie fehle es an qualifiziertem Nachwuchs. Die Jüngeren der Unterzeichner [5] betrachteten diese Aussage als Aufruf, sich zur Technischen Orthopädie als Lebensaufgabe zu bekennen.

  • Nachwuchsförderung in der Technischen Orthopädie: Analog zum Reisestipendium der ASG-Fellows wurde der Antrag an die DGOT gestellt, im Verbund mit den Nachbargesellschaften in Österreich und der Schweiz ein Nordamerika-Reisestipendium für qualifizierte Nachwuchsförderung in Technischer Orthopädie zu etablieren. Die Finanzierung könnte aus einem Förderfonds erfolgen, der von der orthopädietechnischen Industrie mitgetragen wird.

  • Repräsentanz der Technischen Orthopädie in Orthopädischen Kliniken: Die Kommission Gesamtorthopädie [1] stellte fest, dass für eine große Zahl von Patienten ein Bedarf an orthopädietechnischer Versorgung und Rehabilitation in qualifizierten Zentren bestand und dass gleichzeitig der Fortschritt in Forschung und Entwicklung auch auf diesem Gebiet im deutschsprachigen Raum gesichert werden muss. Die Träger orthopädischer Kliniken wurden darum von der Kommission dringend aufgerufen, sich für den Fortbestand und die Einrichtung von Abteilungen für Technische Orthopädie und Rehabilitation verantwortlich zu zeigen. In diesem Zusammenhang baten die Unterzeichner [5] des Aufrufes den Vorstand der DGOT, er möge seine ganze Autorität dafür einsetzen, dass der einzige Lehrstuhl für Technische Orthopädie im deutschsprachigen Raum in Münster als eine wichtige Voraussetzung für den Fortbestand dieses Teilgebietes erhalten bleibe.

  • Technische Orthopädie in der Weiterbildung: Nach Feststellung der Kommission Gesamtorthopädie [1] war diese Weiterbildung an vielen orthopädischen Kliniken nicht in dem erforderlichen Umfang gewährleistet. Darum sollten unter Mitwirkung aller Unterzeichner jährlich zunächst zwei einwöchige Seminare zur Vermittlung von Basiswissen in Technischer Orthopädie auch für das Fachgespräch angeboten werden. Die erfolgreiche Teilnahme an diesen Seminaren sollte, so der Wunsch Voraussetzung für die Anmeldung zur Facharztprüfung werden. Die Planung dieser Seminare sollte beginnen, sobald ein entsprechender Auftrag von DGOT und Berufsverband hierfür vorlag. Der Lehrinhalt wurde in einem Gegenstandskatalog mit den Kapiteln Prothesen, Orthesen, Orthopädieschuhtechnik, Rehabilitationsmittel und operative Behandlung zusammengefasst.

 
  • Literatur

  • 1 Kommission Gesamtorthopädie: Bericht über 2. Klausurtagung. Orthopädie Mitteilungen 4/1992, 277-278
  • 2 Marquardt E. Orthopädietechnik, integrierter Bestandteil der Orthopädie oder Spezialgebiet. Z. Orthop 1987; 125: 600-604
  • 3 Marquardt E, Baumgartner R. Zur Situation der Orthopädietechnik. DGOT-Mitteilungsblatt 3/1988, 10
  • 4 Memorandum zur Struktur und Ausstattung einer Orthopädischen Universitäts- und Hochschulklinik, vorgelegt von der Ordinarienkonferenz im Fach Orthopädie am 12.04.1989 in Frankfurt
  • 5 Baumgartner, Münster; Bernau, Tübingen; Brückner, Leipzig; Doll, Berlin; Eckhardt, Ulm; Greitemann, Münster; Grifka, Bochum; Murri, Stolzalpe; Neff, Berlin; Schüling, Münster; Stinus, Göttingen; Wetz, Zürich
  • 6 Bernau A. Initiative 93 Technische Orthopädie, Orthopädie Mitteilungen. 2/1993 72-73
  • 7 Bernau A Jahresbericht 1996 der Initiative 93 Technische Orthopädie. Orthopädie Informationen BVO-Mitteilungen DGOT Enke 1/1997, 6-9
  • 8 Bernau A Mitarb Fachgespräch Orthopädie – Prüfrahmenbedingungen. Thieme; Stuttgart: 1996
  • 9 Bernau A. Jahresbericht 1998 Initiative 93 Technische Orthopädie, Orthopädie Mitteilungen 2/1999 80-84
  • 10 Bernau A. Jahresbericht 1999 der Initiative 93 Technische Orthopädie. Orthopädie-Mitteilungen 4/2000 226-227
  • 11 Baumgartner R, Greitemann B. Grundkurs Technische Orthopädie. 2. Auflage Thieme; Stuttgart: 2007
  • 12 Homepage der Initiative 93 TO: www.technischeorthopaedie.de