Bei Patienten mit terminaler dialysepflichtiger Niereninsuffizienz kommt überproportional
häufig ein systolischer Hochdruck vor bzw. auch ein Blutdruck mit besonders hoher
Pulsdruckamplitude. Es ist offensichtlich, dass die hohe Pulsdruckamplitude Folge
einer erhöhten arteriellen Gefäßsteifigkeit ist, die besonders bei Dialysepatienten
im Bereich der Aorta und der großen zentral gelegenen arteriellen Gefäße beobachtet
wird. Die erhöhte arterielle Gefäßsteifigkeit kann heute bereits mittels der Messung
der Pulswellengeschwindigkeit gut erfasst werden. Forscher konnten zeigen, dass vor
allem Dialysepatienten mit einer hohen Pulswellengeschwindigkeit ein erhöhtes kardiovaskuläres
Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko aufweisen. Hinter der erhöhten Gefäßsteifigkeit
steht pathopyhsiologisch eine akzelerierte Gefäßalterung, wobei es zu einer Transformation
der glattmuskulären Zellen zu knochenartigen Zellen kommt. Dies führt dann durch eine
beginnende Kalzifizierung zu einer erhöhten Steifigkeit der Gefäße. Bisher ist es
kaum möglich, die Progression der Gefäßsteifigkeit bei Patienten mit dialysepflichtiger
Niereninsuffizienz aufzuhalten. Vor allem die Blutdruckeinstellung ist für eine verbesserte
Progressionshemmung von besonderer Bedeutung.
Patients with end-stage renal disease have an increased prevalence of systolic hypertension
and/or blood pressure with a high pulse pressure. It is very well- known that the
increased pulse pressure is a consequence of an increased arterial stiffness. The
stiffness is frequently observed in patients with end-stage renal disease. Especially
the aorta and the large central conduit arteries are responsible for this increased
vascular stiffness. Today, it is possible to assess vascular stiffness by measuring
pulse wave velocity. End-stage renal disease patients have an increased pulse wave
velocity which is associated with a high cardiovascular mortality and morbidity risk.
The increased pulse wave velocity is a consequence of an accelerated arteriosclerosis
present in patients with end-stage renal disease. The pathophysiology behind increased
arteriosclerosis is special. Accelerated vascular ageing is characterized by transformation
of vascular smooth muscle cells to an osteoblastic-like cell which starts to produce
calcification resulting in an increased stiffness of the vessels. Until now, there
are only very few possibilities to stop the augmenting stiffness over time. Control
of blood pressure is a weak but possible option.
Key words end-stage renal disease - vascular stiffness - pulse wave velocity - systolic hypertension