Psychother Psychosom Med Psychol 2013; 63(06): 208-216
DOI: 10.1055/s-0032-1333290
Übersicht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Psychologische Interventionen im Rahmen chirurgischer Eingriffe: eine narrative Übersicht über vorliegende Meta-Analysen

Psychological Interventions in Surgical Care: A Narrative Review of Current Meta-analytic Evidence
Susan Tefikow*
1   Institut für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Jena, Jena
,
Jenny Rosendahl*
,
Bernhard Strauß
1   Institut für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Jena, Jena
› Author Affiliations
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Publication History

eingereicht 05 September 2012

akzeptiert 23 November 2012

Publication Date:
06 February 2013 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit werden in Form eines narrativen Reviews bisherige Meta-Analysen zur Wirksamkeit psychologischer Interventionen, die die operative Routineversorgung ergänzen, zusammengefasst. Die Primärstudien umfassen die Evaluation von Informationsvermittlung, supportiven Ansätzen, Vermittlung von Bewältigungsstrategien, Verhaltensinstruktionen, kognitiv-behavioralen Strategien, Entspannungsverfahren sowie hypnotherapeutischen Techniken. Dabei wurden in die Meta-Analysen Primärstudien unterschiedlicher Qualität eingeschlossen (inkl. nicht-randomisierter Vergleichsstudien) und in Abhängigkeit der Interventionsart und der Ergebnisparameter kleine bis große Effekte berichtet. Die höchsten Effektstärken zeigten sich hinsichtlich der Patientenzufriedenheit, der Genesung und der Reduktion postoperativer Schmerzen, wobei sich ein Vorteil komplexerer Interventionen abzeichnet. Die zusammengefassten Meta-Analysen unterliegen methodischen Limitationen, die eine aktualisierte und methodisch verbesserte quantitative Forschungssynthese sinnvoll erscheinen lassen.

Abstract

Studies investigating the effects of adjunctive psychological interventions to surgical routine care are summarized as a narrative review of existing meta-analyses. Primary studies evaluate the effects of the provision of information, supportive approaches, coping skills training, behavioural instructions, cognitive-behavioural strategies, relaxation, and hypnosis. The meta-analyses include studies of different methodological quality, also considering non-randomized trials, and indicate small to large effects depending on the type of intervention and outcome measure. The greatest effects were achieved on patient satisfaction, recovery, and the reduction of postoperative pain, with a slight advantage of complex interventions. Since most of the meta-analyses reveal methodological limitations, an updated and methodologically improved quantitative research synthesis seems to be required.

* gleichwertiger Beitrag/geteilte Erstautorenschaft.


Literatur