Diabetologie und Stoffwechsel 2013; 8(1): 35-42
DOI: 10.1055/s-0032-1330627
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Insulin degludec: Reduktion von Hypoglykämien unter einer Basis-Bolus Therapie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder 2

Insulin Degludec: Reduction of Hypoglycemia during Basal-Bolus Therapy in Patients with Diabetes Mellitus Type 1 or 2

Authors

  • J. Lüdemann

    1   Diabetologische Schwerpunktpraxis, Falkensee
  • L. Merker

    2   Diabetes- und Nierenzentrum Dormagen, Dormagen
  • K. Milek

    3   Diabetologische Schwerpunktpraxis, Hohenmölsen
  • M. Kaiser

    4   Diabetologische Schwerpunktpraxis, Frankfurt
  • B. Wilhelm

    5   Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz
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Publication History

Publication Date:
15 February 2013 (online)

Zusammenfassung

Insulin degludec (IDeg) ist ein neues lang wirksames Basalinsulin. Aufgrund des stabilen, flachen Wirkprofils von IDeg kommt es zu einer gleichmäßigen Verteilung des blutzuckersenkenden Effekts über 24 h, wobei die Wirkung über 24 h hinausgeht. Für IDeg wurde ein umfassendes Phase-3-Studienprogramm, in dem mehr als 4200 Patienten mit Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes in unterschiedlichen Erkrankungsstadien mit IDeg behandelt wurden, durchgeführt. Zur Basis-Bolus-Therapie mit IDeg liegen 2 Phase-3-Studien vor, die im Vergleich zu Insulin glargin ein signifikant geringeres Risiko für nächtliche Hypoglykämien bei Patienten mit Typ-1- bzw. Typ-2-Diabetes zeigen. Außerdem wurde die Rate der Gesamthypoglykämien bei der Therapie des Typ-2-Diabetes mit IDeg signifikant reduziert. IDeg stellt einen Fortschritt im Bereich der Diabetes-Therapie dar, da im Vergleich zu Insulin glargin bei mindestens gleich guter Effektivität (HbA1c-Reduktion) weniger Hypoglykämien (insbesondere nächtliche) auftraten.

Abstract

Insulin degludec (IDeg) is a new long acting basal insulin. Due to the stable, flat action profile of IDeg there is a consistent distribution of the blood glucose lowering effect over 24 hours and the effect exceeds 24 hours. In a comprehensive phase 3 study program more than 4200 type 1 und type 2 diabetic patients in various disease stages were treated with IDeg. Regarding basis-bolus treatment there are two phase 3 studies showing a significantly lower risk for nocturnal hypoglycemia compared with Insulin glargin in patients with type 1 diabetes and type 2 diabetes respectively. In addition, the rate for overall hypoglycemia was significantly reduced during treatment of type 2 diabetes. IDeg represents a progress in the field of diabetes treatment because less hypoglycemia (especially nocturnal) occurred while efficacy of Ideg (HbA1c reduction) is at least equal to efficacy of Insulin glargin.