Dialyse aktuell 2012; 16(8): 446-450
DOI: 10.1055/s-0032-1329603
Dialyse
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Krebs-Vorsorge-Untersuchungen – Wie ist die Situation bei Dialysepatienten?

Cancer screening – How is the situation regarding dialysis patients?
Undine Ott
1   KfH Nierenzentrum Jena (ärztliche Leitung: Dr. Andree Klemm, PD Dr. Undine Ott, Prof. Dr. Gunter Wolf, MHBA)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 October 2012 (online)

Tumorerkrankungen treten bei Dialysepatienten im Vergleich zur Normalbevölkerung häufiger auf. Die Haupttodesursache dieser Patienten sind aber kardiovaskuläre Erkrankungen, sodass die Mortalität durch Tumoren in den Hintergrund tritt. Bereits in der Normalbevölkerung ist der Vorteil des Tumorscreenings eher gering, für Dialysepatienten ist der Vorteil von Vorsorgeuntersuchungen nicht belegt. Es gibt für dieses spezielle Patientenklientel keine Empfehlungen für ein Tumorscreening bis auf die allgemeinen Empfehlungen, die für die Bevölkerung angewendet werden. Vorsorgeuntersuchungen sollten bei einer langen Lebenserwartung oder im Rahmen der Betreuung auf der Nieren-Transplantations-Warteliste zur Anwendung kommen. Unter der immunsuppressiven Behandlung nach Nierentransplantation ist das Risiko für die Entwicklung einer malignen Erkrankung deutlich erhöht. Tumoren des Harntraktes kommen bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz besonders häufig vor. Zusätzlich zu den allgemeinen Vorsorgeuntersuchungen sind sonografische Untersuchungen der Eigennieren und ggf. eine Zystoskopie bei eumorpher Mikrohämaturie nach zytostatischer Therapie mit Cyclophosphamid oder bei Analgetikanephropathie sinnvoll.

Chronic kidney disease is known to be associated with increased all-cause- and cardiovascular mortality. Even a higher risk for overall cancer mortality was found in chronic kidney disease (CKD) and end-stage kidney disease patients compared with non-CKD patients. The benefit of tumor screening in the general population is discussed. In CKD patients, the benefit of cancer screening is not investigated. Recommendations for cancer screening in this patient population do not exist. Recommendations for the whole population should be taken in CKD patients with long expected life-time or on a kidney transplantation waiting list. Sonography of the kidneys and investigation of the urinary tract with cystoscopy should be additionally performed to the general recommendations in patients with high risk for cancer of the urinary tract, e. g. analgesic nephropathy, cyclophosphamid therapy and smoking.

 
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