Zusammenfassung
Hintergrund: Das Krankheitsbild Osteoporose gilt in Deutschland
weiterhin als unterversorgt. Durch eine intensivierte, multimodale
Behandlung im Rahmen eines Integrierten Versorgungsmodells sollte die
Patientenversorgung optimiert werden. Methoden: Im Rahmen einer
retrospektiven Querschnittsanalyse erfolgte die Analyse der Routinedaten der
AOK Rheinland/Hamburg für den Bereich Nordrhein im Zeitraum 2007–2010.
Untersucht wurden alle Versicherten von 50–89 Jahren mit Osteoporosediagnose
(ICD-10 M80 oder M81) sowie mindestens 3 Verordnungen osteoporosetypischer
Arzneimittel. Die ermittelten Patientendaten wurden getrennt nach
Integrierter Versorgung und Regelversorgung analysiert. Ergebnisse:
Insgesamt wurden 22 040 Patienten erfasst, hiervon 3173 Patienten in der
Integrierten Versorgung (IV). In der IV war die Rate an
krankenhauspflichtigen Hüftfrakturen mit 5,93/1000 Versichertenjahre (VJ) um
74 % geringer als in der Regelversorgung (22,96/1000 VJ). Die Rate an
anderen Osteoporosefraktur-assoziierten Krankenhauseinweisungen betrug mit
46,92/1000 VJ 73 % weniger als in der Regelversorgung mit 172,88/1000 VJ.
Die Arzneimittelkosten für Osteoporosetherapeutika waren in der IV etwa
doppelt so hoch wie in der Regelversorgung, während die
Gesamtarzneimittelkosten in der IV-Gruppe mit 1438 € unter der
Vergleichsgruppe mit 1702 € lag. Schlussfolgerung: Durch eine
intensivierte multimodale Therapie der Osteoporose durch besonders
qualifizierte Ärzte im Rahmen einer Integrierten Versorgung kann die Rate an
Fragilitätsfraktur-assoziierten Krankenhauseinweisungen bei gleichzeitiger
Kostenreduktion signifikant gesenkt werden.
Abstract
Introduction: Osteoporosis is known as being undertreated in Germany.
The aim of the integrated health care model “osteoporosis” was the
improvement of patient care by multimodal treatment within an integrated
health care network. This paper shows the results of the accompanying
evaluation. Methods: A retrospective cross-sectional analysis was
performed using routine data from the AOK Rheinland/Hamburg for the years
2007–2010. Patients were included if they were 50–89 years old and had a
diagnosis of osteoporosis (ICD-10 M80 or M81) and at least three
prescriptions of osteoporosis-specific medication. Data were analysed
separately for integrated health care and regular health care.
Results: 22 040 patients were detected, thereof 3173 patients in
the integrated health care group (IV). The hospitalisation rate for hip
fractures was significantly lower in the IV group: 5.93/1000 patient years
versus 22.96/1000 patient years (− 74 %, p < 0.05). Also the
hospitalisation rate of all other osteoporosis-related fractures was reduced
by 73 %: 46.92/1000 patient years versus 172.88/1000 patient years
(p < 0.05). Osteoporosis-related medication costs were doubled in the IV
group, while total medication costs were lower in the IV group (1438 € vs.
1702 €). Discussion: This observational, cross-sectional study shows
that an intensified, multimodal treatment of osteoporosis within an
integrated health care network of highly qualified physicians can reduce the
hospitalisation rate due to osteoporosis-associated fractures and
simultaneously reduce direct costs even in the short term.
Schlüsselwörter Osteoporose - Fraktur - multimodale Therapie - Versorgungsforschung - Integrierte Versorgung
Key words osteoporosis - fracture - multimodal treatment - health services research - integrated health care network