Zusammenfassung
Der N. mandibularis und seine Äste müssen sich bei Bewegungen des Kiefers und der
HWS an
die veränderten umliegenden Strukturen anpassen, um die Funktionsfähigkeit zu erhalten.
Ziel dieser Querschnittstudie war herauszufinden, ob sich die Neurodynamik des N.
auriculotemporalis mithilfe von Sonografie untersuchen lässt. Dazu wurde bei 21 Probanden
der N. auriculotemporalis im Querschnitt (transversal) und in longitudinaler Ansicht
während verschiedener kombinierter Kiefer- und zervikaler Bewegungen aufgezeichnet
und
beurteilt.
Die transversale Untersuchung ergab die signifikant größten Bewegungen bei hochzervikaler
Flexion der HWS und gleichzeitiger Laterotrusion der Mandibula zur Gegenseite. Die
longitudinale Untersuchung zeigte eine vermehrte Bewegung des Nervs bei Einstellung
der
HWS in hochzervikaler Flexion im Vergleich zur habituellen Position bei Depression
und
Laterotrusion der Mandibula zur Gegenseite (nicht signifikant). Eine Korrelation zwischen
den Resultaten der transversalen longitudinalen Messung war nicht nachweisbar. Die
Ergebnisse lassen annehmen, dass vor allem hochzervikale Flexion, Laterotrusion und
Depression einen Einfluss auf die Dynamik des N. auriculotemporalis haben.
Abstract
During movements of the mandible and cervical spine the auriculotemporal nerve and
its
branches must adjust to the changed surrounding structures in order to maintain functional
capability. The aim of this cross-sectional study was to identify whether the
auriculotemporal nerve’s neurodynamics can be investigated using sonography. For this
purpose the transverse section and the longitudinal view of the auriculotemporal nerve
were recorded and evaluated during various combined movements of the mandible and
cervical
spine.
The transverse investigation demonstrated the largest significant movements during
high
cervical flexion with concomitant laterotrusion of the mandible to the opposite side.
The
longitudinal investigation showed increased neural movement in end of range high cervical
flexion when compared to the habitual position in mandible depression and laterotrusion
to
the opposite side (not significant). A correlation between the results of the transverse
longitudinal measurement could not be identified. The results allow the assumption
that
high cervical flexion, laterotrusion and depression predominantly have influence on
the
auriculotemporal nerve’s dynamics.
Schlüsselwörter N. mandibularis - N. auriculotemporalis - Kranioneurodynamik - Sonografie
Keywords mandibular nerve - auriculotemporal nerve - cranioneurodynamics - sonography