Zusammenfassung
Der Umgang mit und die Sicherheit der Röntgen-, MR- oder Ultraschallkontrastmittel
bei bildgebenden Abklärungen der Schwangeren wie auch der stillenden Mutter ist eine
häufig gestellte Frage. Da nur bedingt klinische Daten vorliegen, müssen bei der Nutzen-Risikobeurteilung
physiko-chemische Grundlagen, präklinische Daten mit Teratogenität und Embryotoxizität
sowie das Expositionsausmaß mit in die Beurteilung einbezogen werden. Jodierte Kontrastmittel,
stabilere makrozyklische MR-Kontrastmittel oder Schwefelhexafluorid-Ultraschallkontrastmittel
können unter Beachtung der individuellen Risiken über die ganze Schwangerschaft hinweg,
falls klinisch gerechtfertigt, in möglichst geringen Dosen verabreicht werden. Nach
parenteraler Gabe eines jodierten Kontrastmittels nach der 12. SSW sollte die Schilddrüsenfunktion
des Neugeborenen innerhalb der ersten Lebenswoche überprüft werden. Nach der parenteralen
Gabe jodierter, stabiler makrozyklischer gadoliniumhaltiger oder von Ultraschallkontrastmitteln
kann das Stillen normal fortgesetzt werden. Auf jeden Fall sollten Kontrastmittel
zurückhaltend und nur bei positivem Nutzen-Risiko Verhältnis eingesetzt werden.
Abstract
The use and the safety of radiographic, MR- or ultrasound contrast media in the diagnostic
work-up of pregnant or lactating patients is a frequently discussed question. As only
sparse clinical data is available, a careful benefit-risk assessment must contain
physico-chemical properties, preclinical data including teratogeneity and embryotoxicity,
as well as maternal and foetal exposure. With consideration to the individual risks,
iodinated contrast media, macrocyclic MR contrast media with increased stability or
sulphur hexafluoride ultrasound contrast media may, if clinically justified, be administered
in the smallest possible doses throughout pregnancy. After parental administration
of an iodinated contrast medium after the 12th week of pregnancy, the neonate’s thyroidal
function should be checked during the first week after birth. After parental administration
of iodinated, stable macrocyclic, gadolinium or ultrasound contrast media, lactation
can be continued normally. In any case, contrast media should be used with caution
and only if the benefits outweigh the risk.
Key words
genital/reproductive - contrast agents - fetus