Zusammenfassung
Wir berichten von einem 42-jährigen Patienten mit Diagnose einer kontralateralen inguinalen
Metastase eines klassischen Seminoms. Anamnestisch waren bei dem Patienten zuvor beidseitige,
offene Leistenherniotomien und eine skrotale Vasoresektion beidseits durchgeführt
worden. Im CT-Staging fanden sich keine weiteren Lymphome oder Organmetastasen. Nach
Kontaktaufnahme mit einem Zweitmeinungszentrum und Diskussion der möglichen adjuvanten
Therapiemöglichkeiten erhielt der Patient eine Therapie mit 3 Zyklen Cisplatin, Etoposid
und Ifosfamid. Die Entstehung der kontralateralen inguinalen Metastasierung ist am
wahrscheinlichsten als Folge der Voroperationen zu bewerten, wobei ein primär atypischer,
retrograder Metastasierungsweg nicht endgültig auszuschließen ist. Eine klinische
Untersuchung der inguinalen Lymphknoten sollte bei Hodentumorpatienten mit inguinalen
und skrotalen Voroperationen unbedingt erfolgen.
Abstract
We report the case of a 42-year-old patient with contralateral inguinal seminoma metastasis.
He had a history of prior bilateral open inguinal hernia repair and scrotal vasectomy.
Staging CT revealed no further lymphoma or organ metastases. After discussion of adjuvant
treatment options and contacting a referral centre for testicular cancer, adjuvant
treatment was performed with 3 cycles of cisplatin, etoposide and ifosfamide. The
development of the contralateral inguinal metastasis is most likely caused by the
prior inguinal and scrotal surgery, whereas a primary atypical retrograde metastatic
route can‘t be ruled out. Physical examination of the inguinal lymph nodes should
be performed in all patients with testicular cancer and prior inguinal and scrotal
surgery.
Schlüsselwörter
Hodentumor - Seminom - Metastase - kontralaterale Metastase - inguinale Metastase
Key words
testicular cancer - seminoma - metastasis - contralateral metastasis - inguinal metastasis