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DOI: 10.1055/s-0032-1322486
Anämie unter Tripletherapie bei Hepatitis C – Reduktion der Ribavirin-Dosis Mittel der Wahl
Publication History
Publication Date:
25 July 2012 (online)
Die Anämie ist eine häufige Nebenwirkung der Therapie mit Peginterferon und Ribavirin bei chronischer Hepatitis C. Sie wird häufig mit einer Reduktion der Ribavirin-Dosis beantwortet. Eine Nebenwirkung des neuen HCV-Proteasehemmers Boceprevir (Victrelis®) ist ebenfalls das häufigere Auftreten einer Anämie. Diese konnte in den Zulassungsstudien für Boceprevir gut mit einer Gabe von Erythropoietin behandelt werden, was im klinischen Alltag jedoch nicht so einfach ist, weil nicht überall möglich – und vor allem in dieser Indikation auch nicht überall erstattet. Deshalb war es interessant, in einer Studie die Frage zu prüfen, ob auch unter Tripletherapie mit Boceprevir die Redutkion der Ribavirin-Dosis ein probates Mittel beim Auftreten einer Anämie sein könnte [ 1 ]. An einer offenen Phase-III-Studie nahmen 687 Patienten mit einer chronischen Hepatitis C vom Genotyp I teil, die zuvor noch keine Therapie erhalten hatten. Die Patienten hatten zu Studienbeginn einen Hämoglobinwert von 12 bis 15 g/dl.
Die Patienten erhielten über vier Wochen zur Einleitung 1,5 µg/kg/Woche Peginterferon alpha und gewichtsadaptiert 600–1400 mg Ribavirin pro Tag. Je nach virologischem Ansprechen erhielten sie anschließend 24 oder 44 Wochen lang Boceprevir in einer Dosis von 3 x 800 mg pro Tag. Unter dieser Therapie entwickelten 500 Patienten eine Anämie (Hämoglobinwert < 10 g/dl). Diese Patienten wurden randomisiert entweder mit einer Reduktion der Ribavirin-Dosis um 200 bis 400 mg oder mit einer Gabe von 40 000 IU Erythropoietin pro Woche behandelt. Ging auch darunter der Hämoglobinwert weiter zurück bis auf ≤ 8,5 g/dl, konnte um Therapieabbrüche zu vermeiden entweder die Ribavirin-Dosis um weitere 200 mg verringert werden, oder es konnte Erythropoietin oder Transfusionen eingesetzt werden. Sank der Hämoglobinwert unter 7,5 g/dl, wurde die Therapie beendet.
Kein Wirkungsverlust unter Reduktion der Ribavirin-Dosis
Die Tripletherapie war unter der Reduktion der Ribavirin-Dosis gleich wirksam wie mit der Gabe von Erythropoietin. Jeweils 71 % der Patienten erreichten eine 24 Wochen nach Therapiebeginn anhaltende virologische Suppression (SVR), die als Heilung betrachtet wird. Bei lediglich 10 % in beiden Patientengruppen stieg die Viruslast wieder an, nachdem sie zuvor nicht mehr nachweisbar gewesen war. Insgesamt benötigten 82 % der Patienten aus der Gruppe mit der Reduktion der Ribavirin-Dosis und 62 % aus der Erythropoietin-Gruppe keine weiteren Maßnahmen zur Behandlung der Anämie.
Die Verträglichkeit war in beiden Gruppen gleich gut. Die häufigsten Nebenwirkungen (jeweils > 30 %) waren Anämie, Neutropenie, Diarrhöe, Übelkeit, Geschmacksstörungen, Fatigue, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Haarausfall. Auch die Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse war mit 16 % in der Gruppe mit Reduktion der Ribavirin-Dosis und 13 % in der Erythropoietin-Gruppe vergleichbar. In der Ribavirin-Gruppe brachen 11%, in der Erythropoietin-Gruppe 13 % die Therapie wegen Nebenwirkungen ab und 2 % bzw. 2,4 % aufgrund einer Anämie (Tab. [ 1 ]).


Die Reduktion der Ribavirin-Dosis ist demnach für den Studienleiter Fred Poordad (Los Angeles) Mittel der Wahl beim Auftreten einer Anämie unter der Boceprevir-haltigen HCV-Tripletherapie.
Günther Buck, Weilheim
Quelle: 47th annual meeting of the European Association for the Study of the Liver (EASL), 18.–23. April 2012 in Barcelona
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Literatur
- 1 Poordad FF, Lawitz EJ, Reddy KR et al. A randomized trial comparing ribavirin dose reduction versus erythrpoietin for anemia management in prevously untreated patients with cronic hepatitis C receiving boceprevir plus peginterferon/Ribavirin. 47th annual meeting of the European Association for the Study of the Liver (EASL), 18.–23. April 2012 in Barcelona. J Hepatol 2012; 56 (Suppl. 02) Abstract No. 1419
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Literatur
- 1 Poordad FF, Lawitz EJ, Reddy KR et al. A randomized trial comparing ribavirin dose reduction versus erythrpoietin for anemia management in prevously untreated patients with cronic hepatitis C receiving boceprevir plus peginterferon/Ribavirin. 47th annual meeting of the European Association for the Study of the Liver (EASL), 18.–23. April 2012 in Barcelona. J Hepatol 2012; 56 (Suppl. 02) Abstract No. 1419

