Zusammenfassung
Der implantierbare Kardioverter-Defibrillator ist eine der großen Errungenschaften
der kardiovaskulären Medizin der letzten 3 Jahrzehnte. In mehreren großen randomisierten
Studien konnte belegt werden, dass er bei ausgewählten Patienten sowohl in der Sekundär-
als auch in der Primärprophylaxe Leben rettet. Die Evidenz ist besonders stark bei
Patienten mit chronisch eingeschränkter Pumpfunktion ≤ 35 % auf dem Boden einer ischämischen
Herzerkrankung. Technische Fortschritte mit deutlicher Reduktion der Aggregatgröße
und Verbesserungen der Wahrnehmungsalgorithmen haben den chirurgischen Teil der Implantation
deutlich vereinfacht und standardisiert. Es handelt sich jedoch immer noch um eine
deutlich komplexere und damit auch nebenwirkungsbehaftetere Therapie als etwa die
Schrittmachertherapie. Hierbei gilt: Je geringer das Risiko für den plötzlichen Herztod
ist, desto ungünstiger wird das Verhältnis adäquater zu inadäquaten Therapien. Wegen
Veränderungen der Komorbiditäten und der zugrundeliegenden strukturellen Herzerkrankung
sollte die Therapieindikation differenziert gestellt und auch im Verlauf, vor allem
zum Zeitpunkt eines anstehenden ICD-Wechsels, kritisch überprüft werden [23].
Abstract
Implantable defibrillators have revolutionized the therapy of patients with survived
sudden cardiac death or a high risk thereof. Improvements in device technology allow
for easy and standardized implantation. One has to bear in mind, however, that ICD
therapy is associated with specific risks that are different and higher than in the
pacemaker population. The lower the absolute arrhythmogenic risk, the higher is the
risk of untoward side effects without benefiting from the ICD therapy. Moreover, the
presence of certain comorbidities and competing risks preclude an appropriate ICD
therapy before death of another cause in many patients. Due to the changes in competing
risk factors but also a possible decrease of the arrhythmogenic risk, the ICD indication
should be reassessed, especially at the time of generator replacement [23].
Schlüsselwörter
plötzlicher Herztod - implantierbarer Defibrillator - Komorbiditäten - Elektrodenprobleme
- Risikoabschätzung
Key words
sudden cardiac death - implantable cardioverter defibrillator - comorbidities - lead
problems - risk assessment