Notfallmedizin up2date 2012; 7(4): 271-283
DOI: 10.1055/s-0032-1315028
Allgemeine Prinzipien der Notfallmedizin
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

LNA und OrgL: Führung im Großschadensfall

David Marten
,
Alex Lechleuthner
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Publication Date:
19 December 2012 (online)

Kernaussagen

Großschadensereignisse. Ein Schadensereignis kann zu einem Massenanfall von Verletzten führen. Dadurch entsteht ein Mangelverhältnis zwischen dem erforderlichen Behandlungsbedarf und den zur Verfügung stehenden Versorgungsmöglichkeiten. Eine geschickte Logistik sorgt dafür, dass die verfügbaren Ressourcen optimal eingesetzt werden. Einsätze bei Großschadensereignissen laufen typischerweise in 4 Phasen ab. Um das Überleben möglichst vieler Patienten zu sichern, ist die Sichtung ein wertvolles Werkzeug. Sie legt die Behandlungsreihenfolge und den Umfang der medizinischen Maßnahmen fest.

Führungsstruktur. Der LNA übernimmt die Leitung des Einsatzabschnitts „Medizinische Rettung“. Das Augenmerk des OrgL liegt hingegen auf organisatorisch-taktischen Aufgaben wie logistischen oder kommunikativen Fragestellungen. Die unterschiedlichen Aufgabenfelder erfordern eine enge Zusammenarbeit und einen ständigen Informationsaustausch zwischen LNA und OrgL. Eine niedrige Alarmierungsschwelle für LNA und OrgL sorgt dafür, dass sie möglichst oft und frühzeitig alarmiert werden. Dadurch wird die Vorgehensweise bei einem MANV routinierter.

Vor- und Nachbereitung. Damit aus den Erfahrungen eines Großschadensereignisses gelernt werden kann, ist eine Nachbereitung erforderlich. Dadurch wird die Einsatzvorbereitung verbessert. Positive wie negative Erfahrungen aus dem Einsatz werden weitergegeben, Änderungen fließen in die Einsatzplanung oder in Übungen ein. Regelmäßige Übungen der beteiligten Fachdienste verbessern die Zusammenarbeit. Simulationssysteme eignen sich für ein Training der Führungsabläufe und Entscheidungsprozesse.

 
  • Literatur

  • 1 Schmidt J. Taktik. Ordnung von Zeit, Raum und Personal. In: Luiz T, Hrsg. Medizinische Gefahrenabwehr. Katastrophenmedizin und Krisenmanagement im Bevölkerungsschutz. München: Elsevier; 2008
  • 2 Lechleuthner A. Stellungnahme und Empfehlung zum Vorsorgeerlass NRW. Gesundheitliche Vorplanung bei Großschadensereignissen in NRW. 2008. Im Internet:. http://www.f09.fh-koeln.de/imperia/md/content/personen/lechleuthner_alex/sonstiges/stellungnahme_und_empfehlungen_zum_vorsorgeerlass_nrw_2008.pdf Stand: 01.06.2012
  • 3 Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. BBK-Glossar. Ausgewählte zentrale Begriffe des Bevölkerungsschutzes. Bonn: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe; 2011
  • 4 Lechleuthner A, Bouillon B. Die 4 Phasen eines Massenanfalles von Verletzten (MANV) – ein Konzept für Management, Fehleranalyse und Qualitätssicherung. Notarzt 1990; 6: 160-165
  • 5 Röding H, Hagen H. Der Massenunfall. Organisation, Taktik und Planung medizinischer Hilfe. Leipzig: Barth; 1987
  • 6 AGBF NRW. Grundlagen zur Einsatzplanung der Rettung beim Massenanfall von Verletzten. Köln: Berufsfeuerwehr Köln; 2005
  • 7 Pawlowsky P. Führung in Hochleistungssystemen. In: Sackmann SA, Hrsg. Mensch und Ökonomie. Wie sich Unternehmen das Innovationspotential dieses Wertespagats erschließen. Wiesbaden: Gabler; 2008: 303-316
  • 8 Crespin UB. Rettungsdienstliche Einsatzführung II. LNA, OrgL und Sichtungsorganisation. In: Neff G, Crespin UB, Hrsg. Handbuch der Sichtung. Edewecht: Stumpf & Kossendey; 2000
  • 9 Bundesärztekammer. Leitender Notarzt. Empfehlungen der Bundesärztekammer zur Fortbildung zum „Leitenden Notarzt“. Dt Ärztebl 1988; 85: A-454 Im Internet: http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.7.47.3218 Stand: 01.06.2012
  • 10 Neff G, Crespin UB Hrsg. Handbuch der Sichtung. Edewecht: Stumpf & Kossendey; 2000
  • 11 Flemming A, Adams HA. Rettungsdienstliche Versorgung beim Massenanfall von Verletzten (MANV). Intensivmed 2007; 44: 452-459
  • 12 Plattner HP. Führen im Einsatz. Kommentar zur FwDV/DV 100. Stuttgart: Kohlhammer; 2006
  • 13 Stadt Köln. MANV-Plan. Köln: Stadt Köln; 1998
  • 14 Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen. Sanitätsdienst-Konzept NRW. Behandlungsplatz-Bereitschaft NRW (BHP-B 50 NRW). 2009. Im Internet:. http://www.idf.nrw.de/service/downloads/pdf/20090731_konzept_bhp_b_50.pdf Stand: 01.06.2012
  • 15 Brüne F, Kalff D. Führung Patientenablage. Bonn: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe; 2012
  • 16 Luiz T. Sichtung. In: Luiz T, Hrsg. Medizinische Gefahrenabwehr. Katastrophenmedizin und Krisenmanagement im Bevölkerungsschutz. München: Elsevier; 2008: 55-56
  • 17 Sefrin P, Weidringer JP, Weiss W. Sichtungskategorien und deren Dokumentation. Dt Ärzteblatt 2003; 100: 2057-2058
  • 18 Stratmann D. Ergebnisse der Konsensuskonferenz 2002 zu Sichtungskategorien im Rettungsdienst und im Katastrophenschutz. Minden: Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaft der Notärzte Deutschlands e.V.; 2002. Im Internet: http://www.agnnw.de/web/cms/front_content.php?idart=146 Stand: 01.06.2012
  • 19 Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen. Patientenanhängekarte/-tasche. 2005. Im Internet:. http://www.idf.nrw.de/service/downloads/pdf/anhaengekarte_anlage.pdf Stand: 01.06.2012
  • 20 Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen. Betreuungsdienst-Konzept NRW. Betreuungsplatz-Bereitschaft 500 NRW (BTP-B 500 NRW). 2009. Im Internet:. http://www.idf.nrw.de/service/downloads/pdf/20090731_konzept_btp_b_500.pdf Stand: 01.06.2012
  • 21 Peter H. Strukturen der Gefahrenabwehr. Aufgaben und Zuständigkeiten in Deutschland. In: Luiz T, Hrsg. Medizinische Gefahrenabwehr. Katastrophenmedizin und Krisenmanagement im Bevölkerungsschutz. München: Elsevier; 2008
  • 22 Brüne F, Kalff D. Führung Transportorganisation. Bonn: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe; 2012
  • 23 Lechleuthner A. Bericht über die Vollübung im Reitstadion des Aachen Laurensberger Rennverein. Bericht. Köln: Fachhochschule Köln: Rescue-Engineering; 2006