Die neuen Antikoagulantien stellen eine erfreuliche Erweiterung des Therapiespektrums
dar. Sie gestalten jedoch auch die Differentialtherapie erheblich komplexer und erfordern
insbesondere angesichts des fehlenden praktikablen Monitorings eine detaillierte Kenntnis
der jeweiligen Substanzbesonderheiten. In Anbetracht der offenbar nur unzureichend
zur Verfügung stehenden Notfallstrategien bei Traumata und schwerwiegenden Blutungen
ist dringend die Entwicklung von spezifischen Antidots und wirksameren Notfallmaßnahmen
erforderlich.
Im direkten Vergleich weist der Einsatz von Rivaroxaban wegen der einfacheren Handhabung
im Fall von anstehenden Operationen und Interventionen gegenüber Dabigatran möglicherweise
Vorteile auf. Eine endgültige Bewertung ist aber derzeit mit der aktuellen Datenlage
noch nicht möglich.
Bezüglich des jeweils aktuellen Kenntnisstandes zum Management von notwendigen Operationen
und Interventionen sowie von Blutungen unter den neuen Antikoagulantien müssen sowohl
die verordnenden Ärzte, wie auch die Patienten, unbedingt regelmäßig und adäquat aufgeklärt
werden. In vielen Indikationsbereichen müssen unsere Patienten mangels Leitlinien
und Studien off-label therapiert werden. Dies gelingt in der täglichen Praxis meist
gut und ohne fatale Nebenwirkungen, wenn unerwünschte Wirkungen beizeiten erkannt
oder gemessen werden können.
Angesichts der seit über 50 Jahren etablierten, hocheffektiven und vergleichsweise
sicheren Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten sollten die Indikationen und Kontraindikationen
der neuen oralen Antikoagulantien penibel beachtet werden, um diese wichtigen neuen
Substanzgruppen nicht durch unnötig hohe Komplikationen bei falscher Indikationsstellung
aus dem Behandlungsspektrum zu verlieren [1].
The new oral anticoagulants represent a welcome addition of our therapeutic range.
Individual therapeutic decisions become increasingly complex and require an exact
knowledge of the particular characteristics of the new substances due to the lack
of a reasonable monitoring.
Because of insufficient emergency strategies for trauma and major bleeding, the development
of antidotes and more effective emergency measures is essential. In direct comparison
to dagibatran rivaroxaban seems to be superior, because it is easier to handle in
case of surgery and other interventions. However, based on the available data, a definitive
assessment is not yet feasible.
It is mandatory to strengthen our efforts to regularly inform patients and physicians
about the current management of necessary surgical procedures and interventions as
well as bleeding complications with the new anticoagulants.
For many indications patients are treated ”off label“ due to the lack of data and
guidelines. This may be achieved successfully in routine clinical practice without
serious complications if adverse events can be recognized early.
In the light of a highly effective and comparably safe therapy with vitamin K antagonists
which have been established for more than 50 years, the indications and contraindications
of the new oral anticoagulants should be carefully observed to prevent unnecessary
complications due to false indication and a consequent loss of this new and important
group of therapeutics.
Key words
Anticoagulation - perioperative bridging - bleeding - trauma - Dabigatran - Rivaroxaban