Zusammenfassung
Die Felsenbeinspitze (Apex partis petrosae) stellt eine komplexe Region an der zentralen
Schädelbasis dar, die von einer Reihe wichtiger Gefäß- und Nervenstrukturen umgeben
ist und in der sich viele verschiedene Krankheitsprozesse abspielen können. Läsionen,
die in der Felsenbeinspitze auftreten oder sich dorthin ausbreiten, verursachen unterschiedliche
und gelegentlich schwere klinische Folgeerscheinungen, meist bedingt durch eine raumfordernde
Wirkung oder durch die unmittelbare Invasion der Hirnnerven, des Hirnstamms oder der
A. carotis interna. Da die Felsenbeinspitze einer direkten Untersuchung nicht zugänglich
ist, spielen die mittels Computertomografie und Magnetresonanztomografie erstellten
Querschnittsaufnahmen eine wichtige Rolle für die Diagnose und Charakterisierung dort
auftretender Läsionen. Läsionen der Felsenbeinspitze lassen sich anhand ihres Ursprungs
in die folgenden Kategorien einordnen: entwicklungsbedingte Läsionen, entzündliche
Läsionen, benigne Tumoren, maligne Tumoren, Gefäßläsionen und Knochendysplasien. Die
häufigsten in der Felsenbeinspitze auftretenden Läsionen sind Cholesteringranulome,
die sich aufgrund ihrer hohen Signalintensität sowohl in T1 – als auch in T2-gewichteten
Aufnahmen zuverlässig mittels MRT diagnostizieren lassen. Auch die Kenntnis anatomischer
Varianten und häufiger Pseudoläsionen in der Felsenbeinspitze ist wichtig, um deren
Verwechslung mit pathologischen Zuständen zu vermeiden.
Abstract
The petrous apex is a complex region of the central skull base that is surrounded
by a number of important vascular and neural structures and can be home to a wide
range of disease processes. Lesions arising in or spreading to the petrous apex cause
varied and occasionally severe clinical sequelae, which typically result from mass
effect or direct invasion of the cranial nerves, brainstem, or internal carotid artery.
Because the petrous apex is not amenable to direct examination, cross-sectional imaging
with computed tomography and magnetic resonance (MR) imaging plays an important role
in diagnosis and characterization of lesions occurring there. Petrous apex lesions
can be classified on the basis of their origin into the following categories: developmental
lesions, inflammatory lesions, benign tumors, malignant tumors, vascular lesions,
and osseous dysplasias. The most common lesions arising in the petrous apex are cholesterol
granulomas, which can be reliably diagnosed with MR imaging due to their high signal
intensity on both T1-weighted images and T2-weighted images. In addition, one should
also be familiar with anatomic variants or pseudolesions in the petrous apex that
can be mistaken for pathologic conditions.