Klin Monbl Augenheilkd 2012; 229(8): 812-821
DOI: 10.1055/s-0031-1299405
Übersicht
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Angepasstes und standardisiertes Patientenmanagement bei der Behandlung der neovaskulären AMD im ambulanten Bereich einer Universitäts-Augenklinik

Adapted and Standardised Patient Management in the Treatment of Neovascular AMD in the Outpatient Setting of a University Eye Hospital
C. Framme
1   Universitätsklinik für Augenheilkunde, Universitätsspital, Inselspital, Bern, Schweiz
,
U. E. K. Wolf-Schnurrbusch
1   Universitätsklinik für Augenheilkunde, Universitätsspital, Inselspital, Bern, Schweiz
,
H. Lobsiger
1   Universitätsklinik für Augenheilkunde, Universitätsspital, Inselspital, Bern, Schweiz
,
S. Bayer
2   Q_Perior München, Niederlassung Schweiz
,
S. Wolf
1   Universitätsklinik für Augenheilkunde, Universitätsspital, Inselspital, Bern, Schweiz
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

28 October 2011

20 February 2012

Publication Date:
21 May 2012 (online)

Zusammenfassung

Die Visusergebnisse bei der Behandlung der neovaskulären AMD mittels intravitreal injizierten Anti-VEGF (IVT) sind abhängig von der Injektionsfrequenz. Wegen des europäischen Zulassungslabels von Ranibizumab, welches eine Wiederbehandlung primär lediglich bei erneutem Visusverlust vorsieht, kann in der Schweiz hingegen generell monatlich – wie auch in den Zulassungsstudien ANCHOR und MARINA vorgesehen – behandelt werden. Aufgrund der international angespannten Kostensituation im Gesundheitswesen und nicht zuletzt auch aufgrund eines für jeden Patienten notwendigen engmaschigen Monitorings- und Reinjektions-Regimes wird natürlich generell versucht, die Injektionsanzahl zu reduzieren. In dem Artikel wird das spezielle Berner Behandlungsregime unserer Universitäts-Augenklinik vorgestellt, mit dem bei deutlich reduzierter Injektionsfrequenz – aber immer noch signifikant höherer Applikationsanzahl als im übrigen Europa – ähnliche Ergebnisse wie in den Zulassungsstudien erreicht werden können. Hauptfokus wird dabei auf die Umstrukturierung unseres ambulanten Patientenflows mit Separierung der IVT-Patienten und hoher Standardisierung des Behandlungsablaufs mit entsprechender Reduktion von Behandlungszeiten gelegt. Zeiterfassung und Messung der Patientenzufriedenheit vor und nach Umstellung unterstreichen den Stellenwert solcher Maßnahmen, um auch zukünftig die höhere Anzahl von Patienten qualitativ hochwertig und umfassend behandeln zu können. Die besondere Bedeutung der Spectral-OCT-Untersuchung als wichtigstes Kriterium für die Wiederbehandlung wird dabei besonders herausgestellt.

Abstract

Visual results in treating neovascular age-related macular degeneration (AMD) using intravitreal injected anti-VEGF (IVT) clearly depend on injection frequency. Regarding to the European approval Ranibizumab has to be used only in cases of recurrent visual loss after the loading phase. In contrast monthly treatment – as also provided in the ANCHOR and MARINA studies – is generally allowed in Switzerland. However, it is commonly tried to reduce the injection frequency because of the particular cost situation in all health systems and of cause also due to the necessary strict monitoring and reinjection regimes, which raise management problems with increasing patient numbers. In this article the special treatment regimes of our University Eye Hospital is presented, in which a reduced injection frequency basically leads to the same increased and stable visual results as in ANCHOR and MARINA; however, needing significantly more injections as generally provided in other countries of Europe. The main focus for achieving this in a large number of patients is placed on re-structuring our outpatient flow for IVT patients with particular emphasis on patient separation and standardisation of treatment steps leading to significantly reduced time consumption per patient. Measurements of timing and patient satisfaction before and after restructuring underline its importance in order to be able to treat more patients at a high quality even in the future. The exceptional importance of spectral domain OCT measurements as the most important criterium for indicating re-treatment is illustrated.

 
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