Z Orthop Unfall 2012; 150(2): 163-169
DOI: 10.1055/s-0031-1298348
Kinderorthopädie und -traumatologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ausmessung auf Papier oder computergestützt am Ultraschallgerät – Welches Verfahren ist genauer in der Sonografie der Säuglingshüfte?

Measurement on Printed Paper Strips or on the Ultrasound Device with Computer Assistance – Which Technique is More Accurate in Paediatric Hip Ultrasound?C.-D. Peterlein1 , K.-F. Schüttler1 , N. Timmesfeld2 , S. Lakemeier1 , C. Görg3 , S. Fuchs-Winkelmann1 , M. Schofer1
  • 1Klinik für Orthopädie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg
  • 2Institut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie, Philipps-Universität Marburg
  • 3Klinik für Hämatologie, Onkologie und Immunologie, Ultraschall-Labor, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg
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Publication Date:
12 April 2012 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Untersuchung von 2 verschiedenen Auswertungsverfahren von Ultraschallbildern der Säuglingshüfte auf die Reproduzierbarkeit der Graf-Klassifikation und die Streuung des α- und β-Winkels. Material und Methode: Die Hüftgelenke von insgesamt 207 Neugeborenen (101 Jungen; 106 Mädchen) wurden in einer verblindeten Querschnittstudie durchschnittlich 2,64 Tage (min. 1; max. 8) nach Geburt sonografisch untersucht. Die Messungen wurden von 3 Untersuchern mit unterschiedlichem medizinischem Ausbildungsstand standardisiert in der Technik nach Graf durchgeführt – ein Facharzt mit kinderorthopädischem Schwerpunkt, ein Oberarzt der Orthopädie und ein trainierter Medizinstudent. Wir verwendeten ein mit einem 7,5-MHz-Standard-Linearschallkopf ausgerüstetes, mobiles Ultraschallsystem (SONOLINE G60 S®, Siemens, Erlangen). Beide Hüftgelenke wurden von allen 3 Untersuchern jeweils 2-mal gemessen. Die Auswertung der Sonogramme erfolgte 6 Wochen später verblindet sowohl klassisch auf ausgedruckten Papierstreifen mit Winkelmesser und Stift als auch, 8 Wochen später, digital über die Computersoftware des Ultraschallgeräts. Ergebnisse: Bei den wiederholten Messungen derselben Hüfte durch ein- und denselben Beobachter (intraobserver reliability) wies die Auswertung auf Papier sowohl für den α-Winkel als auch für den β-Winkel eine signifikant höhere Genauigkeit auf als die computergestützte Auswertung am Ultraschallgerät (p < 0,05). Wird die wiederholte Messung durch 2 unterschiedliche Beobachter durchgeführt, erhöht sich die Streuung sowohl für den α-Winkel als auch für den β-Winkel und beide Auswertungsverfahren und es konnte kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Auswertungsverfahren mehr nachgewiesen werden. Bez. Reproduzierbarkeit der Graf-Klassifikation zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Auswertungstechniken (p > 0,05). Auch der Ausbildungsstand des Untersuchers hatte keinen Einfluss auf die Ergebnisse (p > 0,05). Schlussfolgerung: Die durchschnittliche Abweichung von 1,1° für den α-Winkel und 1,3° für den β-Winkel zwischen den beiden Auswertungsverfahren hat eine eher geringe klinische – und damit heutzutage auch juristische – Tragweite. Ein Vorteil der klassichen Auswertung auf Papierstreifen ist allerdings eine signifikant geringere Streuung bei der Bestimmung der Winkel.

Abstract

Aim: Two different measurement techniques of ultrasonograms of the infant hip were evaluated with respect to reproducibility of the Graf classification and variation of α- and β-angles. Material and Methods: In a cross-sectional, blinded study, the hips of 207 consecutive newborn babies (101 male; 106 female) were sonographically screened at an average of 2.64 days after birth. Each hip was measured twice by three investigators with different levels of experience – a paediatric orthopaedic surgeon, a senior surgeon and a trained medical student. A mobile ultrasound system (SONOLINE G60S®, Siemens, Erlangen, Germany), equipped with a 7.5 MHz linear transducer, was used. Both hip joints were measured twice by all three investigators. The measurement was performed 6–8 weeks later in a blinded manner. The sonograms were initially printed out on high-quality paper strips and measured by pencil, ruler and goniometer. Finally, each investigator evaluated the same sonograms computer-assisted, using the trackball and dashboard of the ultrasound system. Results: Concerning intraobserver reliability, we observed a significant reduction of variation both for α- and β-angles in favour of the classic measurement on printed strips (p < 0.05). The interobserver calculation also detected a trend for higher angle variation when the angles were measured electronically. The reproducibility of Graf classification was not influenced by the kind of measurement technique. The outcome was not affected by investigator's level of experience (p > 0.05). Conclusions: This study demonstrated considerable advantages for the classic measurement of paediatric hip ultrasonograms with pencil and goniometer on printed paper strips compared to computer-aided measurement concerning variation of α- and β-angles.

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Dr. Christian-Dominik Peterlein

Klinik für Orthopädie und Rheumatologie
Universitätsklinikum Gießen und Marburg

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