Zusammenfassung
Hintergrund: Die 3. Generation der Zementiertechnik gilt wegen der exzellenten Langzeitergebnisse
als der goldene Standard der zementierten Hüftendoprothetik. Allerdings hatten die
Ergebnisse einer 1998 durchgeführten Fragebogenstudie zum Stand der Zementiertechnik
gezeigt, dass nur ca. 10 % der befragten Kliniken in Deutschland zementierte Hüfttotalendoprothesen
(HTEP) nach den als Standard anerkannten, modernen Kriterien implantieren. Eine Nachuntersuchung
2005 ergab diesbezüglich eine Verbesserung auf 29,4 %. Ziel der jetzigen Untersuchung
war die erneute Erhebung des aktuellen Standes der HTEP-Zementiertechnik in Deutschland.
Material und Methoden: Im Vergleich zu den Voruntersuchungen wurde ein geringfügig modifizierter Fragebogen
an 492 deutsche orthopädische und unfallchirurgische Kliniken sowie endoprothetisch
tätige niedergelassene Kollegen verschickt. Die Umfrage wurde über 6 Monate durchgeführt.
Die aus den 255 (51,8 %) zurückerhaltenen Fragebogen erhobenen Daten bezüglich Zementpräparation,
Zementiertechnik an Schaft und Pfanne und die dazu verwendeten Prothesentypen wurden
analysiert und einer statistischen Aufarbeitung unterzogen. Ergebnisse: Palacos R + G blieb mit 52,2 % der am häufigsten implantierte Zement. Die Angaben
zu den Mischzeiten waren weiterhin sehr variabel. Ein weiterer Anstieg bei der Verwendung
von Vakuummischsystemen (85,2 %) war zu verzeichnen. Bei der Femurpräparation wurde
in 78,6 % spongiosaerhaltend vorgegangen. Es war ein deutlicher Anstieg bei der Verwendung
der Jet-Lavage auf 77,8 % festzustellen. Retrograde Zementapplikation via Zementspritze
erfolgte in 85,8 %. Ein Markraumsperrer war in über 98 % Standard. 27,3 % benutzten
nach wie vor keine Form der Zementeinbringung unter Druck („Pressurizing“). Die angestrebte
Zementmanteldicke war bei 55,2 % der Befragten > 2 mm. Bei der Pfannenpräparation
wurden bei nur 18,1 % multiple kleine Bohrungen als Verankerungslöcher angebracht.
Jet-Lavage kam hier in 66,5 % zur Anwendung. Bei der Zementapplikation am Azetabulum
wurde in 67,9 % keine Spritze verwendet, 70,7 % applizierten den Zement in der zähen
Phase. Die Druckzementierung wurde in 89,1 % manuell durchgeführt. Der Müller-Geradschaft
stellte nach wie vor das am häufigsten implantierte System dar. Nur 7,4 % der Befragten
gaben an, weniger als 20 zementierte Schäfte jährlich zu implantieren, während 40,3 %
mehr als 100 pro Jahr implantierten. Dabei korrelierte die Anzahl der jährlich implantierten
Hüftprothesen mit der Qualität der Zementiertechnik. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse aus dieser Fragebogenstudie zum Stand der zementierten Hüftendoprothetik
in Deutschland konnten zeigen, dass im Vergleich zu 1998 und 2005 ein generell deutlich
verbesserter Standard in der Zementiertechnik zu verzeichnen war. Dennoch wird die
3. Generationszementiertechnik in nur 40 % der Kliniken angewendet und zeigt keine
flächendeckende Akzeptanz. Da bei der zementierten Versorgung die Operations- und
Zementiertechnik von herausragender Bedeutung sind, sollte sie weiterhin Gegenstand
von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sein.
Abstract
Background: The results of a national survey from 1998 showed that only around 10 % of orthopaedic
surgeons in Germany had strictly implemented modern third-generation cementing techniques
in total hip arthroplasty (THA). A 2005 update showed an improvement up to 29.4 %.
The study was repeated in 2010 in order to evaluate the current situation and to determine
whether modern cementing techniques have become more popular. Material and Methods: A detailed, slightly modified questionnaire regarding cement and bone preparation,
cementing techniques on acetabulum and femur, and implant types was sent to 492 German
orthopaedic and trauma hospitals, as well as to visiting surgeons with an interest
in THA. The survey was conducted over 6 months. The response rate was 51.8 %, 255
questionnaires were available for evaluation and statistical analysis. Results: Palacos R+G bone cement remained the most widely used cement (52.2 %). The mixing
times given varied significantly. Vacuum mixing systems have again become more popular
(85.2 %). In the femur 78.6 % of the surgeons attempted to preserve cancellous bone
and 77.8 % used pulsatile (jet) lavage. Retrograde cement application via a cement
gun was done in 85.8 %. Cement restrictors were used in more than 98 %. Only 72.7 %
of the surgeons implemented sustained cement pressurisation and preferred a cement
mantle thickness over 2 mm (55.2 %). Only 18.1 % drilled multiple small acetabular
keyholes and 66.5 % used jet lavage. In 67.9 % no cement gun was used and in 70.7 %
the cement was applied at high viscosity. Cement pressurisation was done manually
in 89.1 %. The Müller straight stem device remained the most popular implant. Only
7.4 % of the centres implanted less than 20 and 40.3 % more than 100 cemented stems
per year, whereby higher THA volumes correlated with better cementing technique. Conclusion: The results of this survey demonstrate that, in comparison to 2005, the current state
of cemented THA, in particular cementing technique has generally significantly improved.
Future emphasis should focus on continued surgeon education and training, as the cementing
techniques are of utmost importance for long-term durability.
Schlüsselwörter
Zementiertechnik - Hüftendoprothetik - Knochenzement
Key words
cementing technique - total hip arthroplasty - bone cement
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Dr. med. Christian Alexander Fischer
Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg
Schlierbacher Landstraße 200 a
69118 Heidelberg
Telefon: 0 62 21/5 63 53 66
Fax: 0 62 21/96 63 47
eMail: christian.fischer@med.uni-heidelberg.de