Diabetologie und Stoffwechsel 2011; 6(5): 287-289
DOI: 10.1055/s-0031-1283753
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York

Ein Paradigmenwechsel in der Typ-1-Diabetestherapie

Von der Linderung zur HeilungA Paradigm Change in Type 1 Diabetes TherapyFrom Alleviation to CureS. Lenzen1
  • 1Institut für Klinische Biochemie, Medizinische Hochschule Hannover
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 October 2011 (online)

Zusammenfassung

Die konservative Medizin ist im Gegensatz zur operativen Medizin bereits zufrieden, wenn sie dem Patienten durch Linderung helfen kann. Dies gilt auch für die derzeitige Therapie des Typ-1-Diabetes, die nicht kurativ ist. Auch in optimierter Form verhindert die Insulinsubstitutionstherapie der Patienten mit Typ-1-Diabetes langfristig nie völlig die Entstehung von Spätfolgen dieser Erkrankung. Die Fortschritte im Verständnis der Pathomechanismen, die der Erkrankung zugrunde liegen, eröffnen jedoch die Perspektive einer Heilung. Zukünftig werden kluge Kombinationstherapien mit speziellen Antikörpern und anderen immunmodulatorischen Wirkstoffen es ermöglichen, die progrediente Zerstörung der Betazellen im Pankreas durch das Autoimmungeschehen zu stoppen und so nicht nur einen Erhalt der verbliebenen Betazellen ermöglichen, sondern auch eine Regeneration der Betazellen in einem Ausmaß, welches den Betroffenen ein Leben ohne Insulinsubstitutionstherapie ermöglicht. 

Abstract

Conservative medicine as opposed to operative medicine is satisfied when it can offer alleviation of the disease symptoms to patients. This applies also to current therapy of type 1 diabetes, which does not provide a cure. Even optimal insulin substitution therapy for patients with type 1 diabetes will never completely prevent the development of long-term complications of the disease. Progress in understanding the underlying pathomechanisms, however, opens the prospective for a cure of the disease. In the future wise combination therapies combining antibodies and other immunomodulatory agents will be able to stop the progressive beta cell destruction by the autoimmune attack. This will allow not only a preservation of the residual beta cell mass but also a regeneration of the beta cells in the pancreas to an extent, which will permit a life without insulin supplementation for the individual. 

Literatur

Prof. Dr. med. S. Lenzen

Institut für Klinische Biochemie · Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1

30625 Hannover

Phone: 05 11 / 5 32 65 25

Fax: 05 11 / 5 32 35 84

Email: clinbiochemistry@mh-hannover.de

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