Zusammenfassung
Einleitung
Die Einführung eines Risikomanagements in Kliniken ist durch viele Aspekte begründet.
Neben rechtlichen Gesichtspunkten spielen ethisch-moralische Gründe eine führende
Rolle.
Methode
Vorgestellt wird die Implementierung eines Risikomanagements in einer deutschen Universitäts-
Hals-, Nasen-, Ohrenklinik. Neben der Einführung verschiedener Instrumente lag das
Hauptaugenmerk zum einen auf der Etablierung eines Risikomanagement-Teams, welches
sich prospektiv und retrospektiv mit kritischen Situationen im Klinikbetrieb befassten
sollte und zum anderen auf einer Kulturänderung in der Klinik im Umgang mit Fehlern,
Komplikationen und Schäden.
Ergebnisse
Viele Aspekte der klinikinternen Prozesse wurden kritisch analysiert und Optimierungsstrategien
entwickelt, beispielsweise die Einführung von Checklisten zur Patientenidentifikation
als Maßnahme zur Vermeidung von Eingriffsverwechslungen. Weiter zeigte das eingeführt
CIRS eine gute Akzeptanz.
Diskussion
Eine aussagekräftige Objektivierung der Ergebnisse scheint hingegen schwierig. Ein
Hauptgrund ist, dass die Kennzahl „Reduzierung der Schäden und Behandlungsfehler“
für eine statistische Auswertung zu klein ist. Dennoch ist eine Implementierung eines
Risikomanagements in jeder Hals-, Nasen-, Ohrenklinik zu empfehlen.
Abstract
The Implementation of Risk Management in a Department of Otolaryngology
Introduction
The reasons for introducing risk management in hospitals are manifold. Not only legal
but also ethical and moral aspects are of great importance.
Method
The implementation of risk management in a German department of otolaryngology is
presented. Although various instruments were introduced, the main emphasis was placed
on the establishment of a risk management team with the aim of prospectively and retrospectively
addressing critical situations in hospital operation management and also with the
goal of achieving a change of attitude towards mistakes, complications and damages
in the clinic.
Results
Many aspects of the in-house processes were critically analyzed and optimization strategies
were developed such as the introduction of checklists for preoperative patient identification.
Furthermore the implemented CIRS has been well accepted.
Discussion
A meaningful objectivity of the results seems difficult. A main reason is that the
index “reduction of damage and medical malpractice” is too small to make a conclusive
statistical analysis. However, implementation of risk management is advisable for
every ENT clinic.
Schlüsselwörter
Risikomanagement - CIRS - Optimierungsstrategie - Implementierung - Klinikgestaltung
HNO
Key words
risk management - CIRS - optimization strategies