Augenheilkunde up2date 2011; 1(1): 15-30
DOI: 10.1055/s-0031-1280193
Tränenwege, Augenlider, Orbita

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Idiopathische entzündliche Orbitopathie

M. Sahlmüller1 , J. Schroeter1
  • 1Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Augenheilkunde, Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 September 2011 (online)

Die entzündliche idiopathische Orbitopathie umfasst eine heterogene Gruppe unspezifisch entzündlicher orbitaler Erkrankungen ohne zugrunde liegende spezifische systemische oder lokale Ursache. Sie weist ein sehr heterogenes Befundbild auf und ist meist begleitet von einer ausgeprägten Schmerzsymptomatik; Rezidive sind keine Seltenheit.

Die Diagnose beruht auf dem Ausschluss anderer, die Orbita betreffender Erkrankungen sowie anamnestischen, klinischen und typischen radiologischen Befunden. Glukokortikosteroide sind das Therapeutikum der Wahl, des Weiteren kommen Radiotherapie und Immunsuppressiva zur Anwendung.

Literatur

  • 1 Bau V, Röpke E, Marquardt L. Idiopathische orbitale Entzündung im Kindesalter – Fallbericht und Literaturreview.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 2010;  227 760-764
  • 2 Bernardinia F P, Bazzan M. Lymphoproliferative disease of the orbit.  Curr Opin Ophthalmol. 2007;  18 398-401
  • 3 Bhatti M T. Orbital syndromes.  Semin Neurol. 2007;  27 269-287
  • 4 Birch-Hirschfeld A. Zur Diagnostik und Pathologie der Orbitaltumoren.  Ber Dtsch Ophthalmol Ges. 1905;  32 127-135
  • 5 Char D H, Miller T. Orbital pseudotumor. Fine-needle aspiration biopsy and response to therapy.  Ophthalmology. 1993;  100 1702-1710
  • 6 Chaudhry I A, Elkhamry S M, Al-Rashed W, Bosley T M. Carotid cavernous fistula: ophthalmological implications.  Middle East Afr J Ophthalmol. 2009;  16 57-63
  • 7 Chirapapaisan N, Chuenkongkaew W, Pornpanich K, Vangveeravong S. Orbital pseudotumor: clinical features and outcomes.  Asian Pac J Allerg Immunol. 2007;  25 215-218
  • 8 Demirci H, Christianson M D. Orbital and adnexal involvement in sarcoidosis: analysis of clinical features and systemic disease in 30 cases.  Am J Ophthalmol. 2011;  151 1074-1080
  • 9 Fujii H, Fujisada H, Kondo T, Takahashi T, Okada S. Orbital pseudotumor: histopathological classification and treatment.  Ophthalmologica. 1985;  190 230-242
  • 10 Garrity J A, Coleman A W, Matteson E L et al. Treatment of recalcitrant idiopathic orbital inflammation (chronic orbital myositis) with infliximab.  Am J Ophthalmol. 2004;  138 925-930
  • 11 Gordon L K. Orbital inflammatory disease: a diagnostic and therapeutic challenge.  Eye. 2006;  20 1196-1206
  • 12 Jacobs D, Galetta S. Diagnosis and management of orbital pseudotumor.  Curr Opin Ophthalmol. 2002;  13 347-351
  • 13 Kline L B, Hoyt W F. The Tolosa-Hunt syndrome.  J Neurol Neurosurg Psychiat. 2001;  71 577-582
  • 14 Lutt J R, Lim L L, Phal P M, Rosenbaum J T. Orbital inflammatory disease.  Semin Arthrit Rheum. 2008;  37 207-222
  • 15 Manousaridis K, Guthoff R. Idiopathische nicht spezifische orbitale Entzündung: anatomische Klassifikation und Therapieoptionen.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 2010;  227 971-975
  • 16 Matthiesen C, Bogardus Jr C, Thompson J S et al. The efficacy of radiotherapy in the treatment of orbital pseudotumor.  Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2011;  79 1496-1502
  • 17 Mendenhall W M, Lessner A M. Orbital pseudotumor.  Am J Clin Oncol. 2010;  33 304-306
  • 18 Mombaerts I, Goldschmeding R, Schlingemann R O, Koornneef L. What is orbital pseudotumor?.  Surv Ophthalmol. 1996a;  41 66-78
  • 19 Mombaerts I, Schlingemann R O, Goldschmeding R, Koornneef L. Are systemic corticosteroids useful in the management of orbital pseudotumors?.  Ophthalmology. 1996b;  103 521-528
  • 20 Purvin V, Kawasaki A, Jacobson D M. Optic perineuritis: clinical and radiographic features.  Arch Ophthalmol. 2001;  119 1299-1306
  • 21 Rootman J, Nugent R. The classification and management of acute orbital pseudotumors.  Ophthalmology. 1982;  89 1040-1048
  • 22 Rose G E, Wright J E. Exenteration for benign orbital disease.  Br J Ophthalmol. 1994;  78 14-18
  • 23 Smith J, Rosenbaum J. A role for methotrexate in the management of noninfectious orbital inflammatory disease.  Br J Ophthalmol. 2001;  85 1220-1224
  • 24 Swamy B N, McCluskey P, Nemet A et al. Idiopathic orbital inflammatory syndrome: clinical features and treatment outcomes.  Br J Ophthalmol. 2007;  91 1667-1670
  • 25 Watkins A S, Kempen J H, Choi D et al. Ocular disease in patients with ANCA-positive vasculitis.  J Ocul Biol Dis Inf. 2009;  12 (3) 12-19
  • 26 Weber A L, Romo L V, Sabates N R. Pseudotumor of the orbit: clinical, pathologic, and radiologic evaluation.  Radiol Clin North Am. 1999;  37 151-168
  • 27 Wladis E J, Iglesias B V, Gosselin E J. Characterization of the molecular biologic milieu of idiopathic orbital inflammation.  Ophthal Plast Reconstr Surg. 2011;  27 251-254
  • 28 Yan J, Wu Z, Li Y. A clinical analysis of idiopathic orbital inflammatory pseudotumor.  Yan Ke Xue Bao. 2000;  16 208-213
  • 29 Yuen S J, Rubin P A. Idiopathic orbital inflammation: distribution, clinical features, and treatment outcome.  Arch Ophthalmol. 2003;  121 491-499

Dr. med. Monika Sahlmüller

Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, CC16: Audiologie/Phoniatrie, Augen- und HNO-Heilkunde, Klinik für Augenheilkunde

Augustenburger Platz 1

13353 Berlin

Phone: 0 30/4 50-55 41 80

Fax: 0 30/4 50-55 49 04

Email: monika.sahlmueller@charite.de

    >