physiopraxis 2011; 9(4): 20
DOI: 10.1055/s-0031-1277707
physiowissenschaft

Frozen Shoulder – Physiotherapie nur bedingt wirksam

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Publikationsdatum:
21. April 2011 (online)

 
Inhaltsübersicht

    Tritt bei Patienten eine Frozen Shoulder auf, leiden diese meist unter Schmerzen und einer gravierenden Einschränkung der Beweglichkeit. Sie benötigen viel Geduld, bis die Schulterfunktion wiederhergestellt ist.

    Das Forscherteam um Marein Favejee vom Erasmus University Medical Center in Rotterdam, Niederlande, wollte herausfinden, von welcher Therapie die Patienten am meisten profitieren. Für ihre systematische Literaturstudie durchsuchten die Wissenschaftler die wichtigsten Datenbanken und schlossen 18 randomisierte kontrollierte Studien und fünf Literaturstudien ein. Sie beurteilten die Wirksamkeit unterschiedlicher Anwendungen wie Steroidinjektionen, Physiotherapie, Akupunktur und Lasertherapie in Bezug auf Schmerzen und Beweglichkeit.

    Die Autoren kamen zu dem Ergebnis, dass in der beginnenden Einsteifungsphase, wenn der Schmerz dominanter als die Einschränkung der Beweglichkeit ist, die Wirksamkeit von Steroidinjektionen sehr hoch einzuschätzen ist. Auch Lasertherapie bringt kurzzeitig eine deutliche Verbesserung. Eine mittelmäßige Wirksamkeit sprachen die Forscher den oral verabreichten Steroiden und der Blockade des Nervus suprascapularis zu.

    Besteht eine Frozen Shoulder schon über einen längeren Zeitraum, steht meist die eingeschränkte Beweglichkeit im Vordergrund. In dieser Phase scheint Physiotherapie mittelmäßig zu wirken: Aktive Übungen in Kombination mit Mobilisation sind hierbei besser als Übungen alleine. Ebenso ist die Kombination von Friktionen nach Cyriax mit Übungen effektiver als Wärme und Elektrotherapie. Mobilisationen mit Bewegungen sowie Bewegungsübungen im endgradigen Bereich verbessern die Gelenkbeweglichkeit stärker als die Mobilisationen im mittleren Bewegungsausmaß.

    Die Autoren kritisierten die fehlenden Langzeitergebnisse. Denn obwohl das Problem einer Frozen Shoulder teilweise bis zu vier Jahre bestehen kann, wurden die meisten Studien nur über einen kurzen Zeitraum von maximal sieben Wochen durchgeführt.

    asba

    Br J Sports Med 2011; 45: 49–56