Zusammenfassung
Hintergrund: Die systemische Enzymtherapie mit Bromelain stellt unter Abwägung von therapeutischen
Nutzen und Risiken in der Behandlung von Sportverletzungen mit posttraumatischen Schwellungszuständen
eine sinnvolle Alternative zum Einsatz von nicht steroidalen Antirheumatika dar. Über
die unmittelbare Nachsorge bei Sportverletzungen hinaus wird Bromelain auch postoperativ
eingesetzt. Neben den erwünschten Effekten Ödemremission und Schmerzlinderung führt
der postoperative Einsatz von Bromelain jedoch mitunter auch zur Verunsicherung bei
Patient und Behandler, da als mögliche Wechselwirkung eine Verstärkung der Blutungsneigung
bei gleichzeitiger Therapie mit Antikoagulantien beschrieben ist. Ziel dieser Studie
war daher die Überprüfung der klinischen Relevanz dieser Wechselwirkung. Patienten/Methodik: In zwei nicht interventionellen Studien wurden insgesamt 260 Patienten peri- bzw.
postoperativ (nach Kreuzband- oder Coxarthrose-Operation) mit Bromelain (n = 129;
1000 – 3000 F. I. P.-Einheiten/Tag) oder Diclofenac (n = 131; 150 mg/Tag) bei gleichzeitiger
Thromboseprophylaxe mit niedermolekularem Heparin behandelt. Erhoben wurden die Parameter
Prothrombinzeit, Thrombinzeit, partielle Thromboplastinzeit, Fibrinogen sowie Verträglichkeit
der Medikation. Ergebnisse und Schlussfolgerung: In beiden Studien wurden nur marginale Veränderungen bei geringer Variabilität der
Gerinnungsparameter in beiden Behandlungsgruppen (Bromelain vs. Diclofenac) gefunden.
Erhöhte Werte wurden in beiden Behandlungsgruppen für die Thrombinzeit ermittelt,
welche aufgrund des im Wesentlichen parallelen Verlaufs der Werte beider Behandlungsgruppen
auf die Therapie mit niedermolekularem Heparin zurückzuführen ist. Die Therapie mit
Bromelain erwies sich erwartungsgemäß hinsichtlich Anzahl und Ausprägung der auftretenden
Nebenwirkungen einer Therapie mit Diclofenac überlegen. Die vorliegenden Untersuchungen
unterstützen daher die bisherigen klinischen Erkenntnisse, dass eine perioperative
Behandlung mit Bromelain unter Verwendung therapieüblicher Dosierungen gut verträglich
ist und zu keinem erhöhten Blutungsrisiko auch bei gleichzeitigem Einsatz niedermolekularer
Heparine führt.
Abstract
Background: Systemic enzyme therapy with bromelain resembles a sensible alternative to nonsteroidal
antiinflammatory drugs for the treatment of sports injuries, with particular consideration
of therapeutic benefits and possible risks. Beyond aftertreatment of sports injuries,
bromelain is used postoperatively as well. Besides the desired effects remission of
oedema and pain relief, however, the postoperative use of bromelain raises uncertainty
in some patients and physicians since an enhanced bleeding tendency in case of concomitant
therapy with anticoagulants was described as a possible interaction. Therefore, the
goal of this study was to investigate the clinical relevance of this interaction.
Patients/Methods: In two non-interventional studies, altogether 260 patients were peri- or postoperatively
(cruciate ligament- or coxarthrosis surgery) treated with bromelain (n = 129, 1000
– 3000 F. I. P. units/day) or diclofenac (n = 131; 150 mg/day) under concomitant thrombosis
prophylaxis with low molecular weight heparin. Parameters tested were prothrombin
time, thrombin time, activated partial thromboplastin time, fibrinogen and tolerability
of the medication. Results and conclusion: Only marginal changes and a low variability of coagulation parameters were observed
in both treatment groups (bromelain vs. diclofenac) in both studies. Elevated laboratory
parameters were observed in both treatment groups for thrombin time which is very
likely attributable to the therapy with low molecular weight heparin, due to the substantially
parallel course of this parameter in both treatment groups. Therapy with bromelain
was superior to the treatment with diclofenac concerning the number and the severity
of undesirable effects, as was expected. The presented studies therefore support the
previous clinical evidence that a perioperative treatment with bromelain is well tolerated
and does not lead to an increased risk of haemorrhage when used concomitantly with
low molecular weight heparin.
Schlüsselwörter
Bromelain - Operation - Blutgerinnung - Blutung - Heparin
Key words
Bromelain - surgery - blood coagulation - haemorrhage - heparin
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Dr. Peter Meiser
URSAPHARM Arzneimittel GmbH
Industriestraße 35
66129 Saarbrücken
eMail: p.meiser@ursapharm.de